Radio FRO und Freies Radio Freistadt erhalten für 2 Projekte den ERASMUS MEDIA SIEGEL für besonderes eurokulturelles und europolitisches Engagement in europäischen Medien.

Internationale Auszeichnung für OÖ Freie Radios.

Im Rahmen des erstmals ausgetragenen EURO MEDIA AWARD wurden die beiden OÖ Freien Radios vergangenen Donnerstag in Wien mit dem ERASMUS MEDIA SIEGEL ausgezeichnet.

Ausgezeichnet wurde die Sendereihe Migration@EU von Radio FRO (das vertreten durch Projektleiterin Barbara Huber u.A. bereits mit der Spitzen Feder 2004 prämiert wurde).

Ein zweiter Preis ging an das Festival der Regionen Projekt Erregerfrequenczen von 2005. Aus dem damaligen Pilotprojekt ist mittlerweile VICE VERSA entstanden, ein oberösterreichisch-tschechische Sendeschiene im Freien Radio Freistadt und auf Radio FRO mit aktuellen Beiträgen und Infos aus dem Grenzraum.

Die beiden Geschäftsführer in Linz und Freistadt, Veronika Leiner und Otto Tremetzberger sehen die wichtige Auszeichnung gerade auch im Hinblick auf die aktuelle Debatte um die Medienförderung Freier Radios in OÖ. Analog zu Wien sollen auch in OÖ Teile der Rundfunkgebühren für alternative, freie Radios verwendet werden.

Nicht zum ersten und sicher nicht zum letzten Mal haben die Freien Radios (neben zweifellos finanzstärkeren Preisträgern wie etwa ORF u. Presseabteilung der Stadt Wien) eine international beachtete Auszeichnung erhalten.

Der Erasmus Media Siegel ist eine weitere Anerkennung von der Innovationskraft und der Qualität der Arbeit der OÖ Freien Radios.

Photos / C) 2006 ESEC Comenius Award
Barbara_Huber_2jpg
Barbara Huber (3. v. links, Preisträgerin Migration@EU) mit dem Erasmus Media Siegel

Otto_Tremetzberger_1
Der griechische Botschafter überreicht Otto Tremetzberger für das Projekt Erregerfrequenczen den Erasmus Media Siegel

Link zum Comenius Award
http://www.comenius-award.net

Mit freundlichen Grüßen
Otto Tremetzberger

*********************************************
Mag. Otto L. Tremetzberger, MBA
Geschäftsführer
FR 107,1 – Freies Radio Freistadt
Salzgasse 25, 4240 Freistadt
Mail: office (Ät) frf.at
Netz: http://www.frf.at
Mail: otto.tremetzberger (Ät) fro.at
Mob: 0043 (0) 664 9201325