VICE VERSA – Das Magazin 21. März um 18 Uhr

Eine Wiederholung zum Thema „Sprechen Sie Tschechisch?“

In dieser Sendung:
*Wie sieht der tschechische Sprachunterricht an den Pflichtschulen im Bezirk Freistadt aus?
Ein Beitrag von Martin Zellinger

* Jakub Siska bringt aktuelle Informationen aus der Tschechischen Republik: Das Neue Verkehrsgesetz und die Situation der Ausländischen Arbeitskräfte.

Der tschechische Sprachunterricht an den Pflichtschulen im Bezirk Freistadt ist ein besonderes Stiefkind.

Der engagierte Hauptschullehrer Johann Klimasch aus St. Oswald
bemüht sich seit Jahren in sämtlichen Pflichtschulen im Bezirk Freistadt Tschechisch als Freigegenstand einzuführen.

In diesem Schuljahr war er erfolgreich. Es werden seit Herbst an seiner Schule in St. Oswald 2 Stunden pro Woche für den Tschechischen Sprachunterricht zur Verfügung gestellt.
Martin Zellinger war mit ihm und 3 SchülerInnen, die sich für den Kurs angemeldet haben, im Gespräch.

Auch für den Bezirkschulrat ist der Tschechische Unterricht ein besonderes Anliegen.

Das neue Verkehrsgesetz in Tschechien sorgt dort für große Aufregung. Das seit 1. Juli eingeführte Gesetz kann auch für österreichische BesucherInnen dramatische folgen haben.
Unter dem Motto Unwissenheit schützt vor Strafe nicht bringt ihnen Jakub Siska einen Einblick in die neuen Regelungen und die Auswirkungen auf die Ausländischen AutofahrerInnen.

Weiters informiert er auch über die Situation der Ausländischen Arbeitskräfte in der Tschechischen Republik.

Durch die Sendung führt Simone Boria



best watch replicas