Gabriele Schweiger von atomstopp_oberösterreich im Studio

Die Freistädterin Gabriele Schweiger ist Sprecherin von „atomstopp_oberösterreich“, Mitinitiatorin des Volksbegehrens „Raus aus Euratom“ und engagiert bei „Mütter gegen Atomgefahr“.

98.698 ÖsterreicherInnen haben das Volksbegehren „Raus aus Euratom“ unterzeichnet. Damit wurde knapp die notwendige Hürde von hundertausend Unterschriften verfehlt um im Nationalrat behandelt zu werden. „Jetzt nach der Katastrophe in Japan würde das Ergebnis anders aussehen“ meint Gabriele Schweiger und verweist auf eine Blitzumfrage wonach mehr als 80% der Befragten zum jetzigen Zeitpunkt das Volksbegehren unterstützen würden. Eine Bürgerinitiative in allen EU-Staaten zum Ausstieg aus der Atomenergie, fordert Bundeskanzler Faymann. „Dieses demokratiepolitische Instrument ist aber erst ab April 2012 möglich und nicht auf Euratom anwendbar“, so Gabriele Schweiger. Die Anti-Atom-Bewegung im Nachbarland Deutschland und die nächsten Schritte der österreichischen Widerstandsbewegung sind weitere Themen.

Das Interview führte Gabi Spiegl.

Sendezeiten:
Dienstag 29.3. / 13:00
Donnerstag 31.3. / 12:00
Freitag 1.4. / 17:00
Samstag 2.4. / 13:00

Die Sendung steht unter folgendem Link als Download zur Verfügung:
http://cba.fro.at/44184

Redakteuring Gabi Spiegl (li), Gabi Schweiger (re) Sprecherin von „atomstopp_oberösterreich“, Mitinitiatorin des Volksbegehrens „Raus aus Euratom“ und engagiert bei „Mütter gegen Atomgefahr“.


best watch replicas