NEUGESTALTUNG HAUPTPLATZ FREISTADT

Der Hauptplatz im historischen Zentrum in Freistadt wird derzeit umgestaltet, einige Maßnahmen wie die neue Verkehrsführung und Neuordnung der Parkflächen sind schon sichtbar.

Bei uns zu Gast im Freien Radio Freistadt waren Stadtrat, Dipl. Tierarzt Wolfgang Affenzeller und Architekt DI Herbert Pointner. Das Thema war die Umgestaltung des Freistädter Hauptplatzes. Im Frühjahr 2011 wurde nach relativ kurzer Debatte die Neugestaltung des „Motors von Freistadt“ beschlossen. Inzwischen ist die Neuanordnung der Parkplätze und das Errichten von “Schankinseln“ abgeschlossen, und erste Ergebnisse und Erfahrungen liegen vor.
Im Gespräch wurde die Geschichte des Platzes, die Hintergründe und Ziele der Umgestaltung, die Neubestückung (Fahrradständer, Bänke, Papierkörbe etc.), die Einbindung in das provisorische Verkehrskonzept “Zentrumszone 20km/h“ sowie der finanzielle Aufwand behandelt. Für nächstes Jahr ist noch die Angleichung der Gehsteige geplant. Im Hinblick auf die Landesausstellung 2013 wird somit der Hauptplatz in neuem Gewand erstrahlen.

Zu Gast:
Wolfgang Affenzeller (Stadtrat)
Architekt DI Herbert Pointner (Architekturbüro pointnerpointner)
Moderation: Alfred Simkovics

Wiederholungen des Gesprächs könne Sie zu folgenden Zeiten hören:
Freitag 20.5. / 16:00 Uhr
Sonntag 22.5. / 13:00 Uhr
Dienstag 24.5. / 17:00 Uhr

Das Gespräch steht unter folgendem Link als Download zur Verfügung:
http://cba.fro.at/46060

Bild: Freies Radio Freistadt
Die Aufnahme zeigt den Hauptplatz in Freistadt vor der Neugestaltung.