WOCHE DES GRUNDEINKOMMENS

VERANSTALTUNGEN UND RADIOPROGRAMM IN FREISTADT
Mit der vierten länderübergreifenden „Woche des Grundeinkommens“ von 19. bis 25. September 2011 soll wieder eine breite Öffentlichkeit für das Thema Grundeinkommen und die Zukunft unseres Sozialsystems entstehen. Auch in Freistadt finden Veranstaltungen zum Thema statt.

Mittwoch 21.9. / 18:00 Uhr, Kino Freistadt
Film: GRUNDEINKOMMEN – EIN KULTURIMPULS
Eintritt frei!

Donnerstag 22.9. / 19:00 Uhr, Salzhof Freistadt – kleiner Saal
DEN SOZIALSTAAT NEU DENKEN: Bedingungsloses Grundeinkommen
Diskussions-Veranstaltung mit Markus Schlagnitweit (Katholische Sozialakademie Österreich):
Impulsreferat, Podiumsdiskussion, Publikumsdiskussion
Eintritt frei!

Referent für den ImpulsVortrag ist der Priester und Sozialwissenschaftler Markus Schlagnitweit. Er ist Mitarbeiter der Katholischen Sozialakademie Österreichs und Hochschulseelsorger. In seinem Referat will er die bedarfsorientierte Mindestsicherung und das bedingungslose Grundeinkommen gegenüberstellen.
Im weiteren werden unterschiedliche Grundeinkommens-Visionen vorgestellt.

Im Anschluss: PODIUMSDISKUSSION mit
Barbara Tröls (Sozialservice Freistadt)
Monika Hofer (Volkshilfe Freistadt)
Alois Rudlstorfer (AMS-Freistadt)
Boris Lechthaler (Solidar-Werkstatt Österreich)
Michael Eibl (Kulturarbeiter)
Kurt Weilguny (attac Mühlviertel-Nord).

Mo 19.9 bis So 25.9. / jeweils um 13:00 Uhr
SCHWERPUNKTPROGRAMM IM FREIEN RADIO FREISTADT
Eine tägliche Radiosendung zum Thema Bedingungsloses Grundeinkommen.
Auf 107,1 oder 103,1 MHz

Verantwortlich für die Veranstaltungen in Freistadt sind:
Barbara Finkenstädt (Bürgerliste GUT)
Gabi Spiegl (Freies Radio Freistadt)

Die 4. Internationale „Woche des Grundeinkommens“ fällt ins EU-Jahr der Freiwilligentätigkeit, das Jahr des Ehrenamts. In OÖ engagiert sich jeder 3. Erwachsene ehrenamtlich, also unbezahlt. „Das ist einerseits ein Beweis dafür, dass Menschen sich nicht nur gegen Geldleistung engagieren, sondern sich sinnstiftende Tätigkeiten suchen. Andererseits lässt uns das auch nachdenken über den Wert einer Tätigkeit und die Entlohnung“, so Gabi Spiegl, eine der Organisatorinnen. Paradebeispiel fürs Ehrenamt ist immer die Freiwillige Feuerwehr. Aber auch das, was an Fürsorgeleistungen innerhalb der Familien erbracht wird ist unbezahlt und dennoch unbestritten wertvoll. Leistungen wie Haushaltsführung, Kinderbereuung, Pflege von Angehörigen – müssten diese Tätigkeiten zugekauft werden wären sie unbezahlbar.

Der Wert der Arbeit
Die Forderung nach einem bedingungslosen Grundeinkommen wird begleitet von der Diskussion über den Wert von Arbeit, sowohl Arbeit ohne Lohn als auch Arbeit mit Lohn.

Nicht immer erscheint die Entlohnung gerechtfertigt. Wir leben in einer Zeit, in der Spitzenverdienste möglich sind, die völlig realitätsfremd sind und nicht in Relation zur erbrachten Leistung stehen. Im Krisenjahr 2009 – wo viele mit Arbeitsplatzverlust und Kurzarbeit konfrontiert waren, hatten die 10 bestverdienenden Hedge-Fond-Manager im Schnitt eine Milliarde Dollar Jahreseinkommen. Wer kann eine Arbeit leisten, die so viel wert ist.

Ehrenamt und Spitzenverdienst miteinander zu vergleichen, veranschaulicht am deutlichsten, dass Entlohnung keineswegs gerecht sein muss. „Die Idee eines bedingungslosen Grundeinkommens lässt uns die gängige Praxis von einem neuen Standpunkt aus betrachten. Geld ohne Gegenleistung, ohne Verpflichtung zur Arbeit, das erscheint uns auf den ersten Blick undenkbar, wenn nicht sogar unerhört. Näher betrachtet ist es bei weitem mehr als eine schöne Utopie – es ist die Chance auf ein gutes Leben für ALLE. Egal ob Arm oder Reich“, so die Organisatorinnen weiter.

Das Österreich-Programm für die Woche des Grundeinkommens kann sich sehen lassen:
21 Veranstaltungen in 5 Bundesländern und außerdem eine tägliche Radiosendung im Freien Radio Freistadt. Hinter den Veranstaltungen in Freistadt stehen Barbara Finkenstädt (Bürgerliste GUT) und
Gabi Spiegl (Freies Radio Freistadt).

Kontakt für weitere Fragen:
Gabi Spiegl
privat: 07952 8633
mobil: 0699 114 66 202
mail: gabi.spiegl@frf.at

Links:
http://www.pro-grundeinkommen.at/
http://www.woche-des-grundeinkommens.eu/kalender_2011/


best watch replicas