Fest der Kulturen

Samstag, 18. Mai 2013
ab 13:00 Uhr
im Kulturzentrum Salzhof Freistadt
Eintritt frei!

Das Integrationsbüro der Volkshilfe Freistadt lädt ein zum ersten Fest der Kulturen.

Mit dem Fest möchten die VeranstalterInnen eine Möglichkeit der Begegnung für Menschen aus unterschiedlichen Kulturkreisen schaffen. „Wir möchten an diesem Tag der großen kreativen Energie, der Lebensfreunde und der Fähigkeiten jener Menschen eine Bühne bieten, die im Alltag oft übersehen werden“, so Cigdem Carikci vom Integrationsbüro.

Zu sehen gibt es zahlreiche Musikgruppen aus unterschiedlichen Genres.

Cindzi Renta
Ein Highlight ist die Roma-Kapelle „Cindzi Renta“ aus Český Krumlov (Krumau). Ihre mitreißende, impulsive Musik versetzt den Zuhörer in kürzester Zeit in einen fremden Kulturkreis, den der tschechischen Roma. Normalerweise bringen sie jeden Samstag eine kleine Bar in der Krumauer Innenstadt zum Kochen! Während Michal, Pavel, Tomas, Ondra und Dusan in heftigem Miteinander ihre Instrumente in Schwingung versetzen, drängen sich draußen auf der Straße Musikfreunde, Touristen und Familienangehörige und mühen sich, einen Blick auf die Schöpfer dieser ungeheuren Energie und Lebensfreude werfen zu können. Seit drei Jahren erprobt auf Hochzeiten und traditionellen Roma-Festen werden sie auch die Gäste am „Fest der Kulturen“ zum Tanzen bringen.
Besetzung: Michal Kotlar (Akkordeon), Pavel Dano (Gitarre), Tomas Balog (Geige), Ondra Valach (Klarinette), Dusan Vagai (Kontrabass).

USB 3
Die Band „USB 3“ wurde von Kaan Kus gegründet, einem gebürtigen Welser mit türkischen Wurzeln. Sein erstes Musikprojekt mit der Welser Rockband „Volume Knob“ als Sänger und Gitarrist. Er trat in verschiedenen Konzerten und Festivals wie Wurmfestival und Rock im Sixpack auf. Nebenbei startete er auch sein türkisches Solo-Projekt „Kaan Kus“, indem er Rockmusik mit ethnischen Elementen verbindet. Ebenso beschäftigte er sich intensiv mit der Oud, einem der wichtigsten Instrumente der türkischen Kunstmusik und wirkte als Oudspieler in der Welser Weltmusikband „Atmasu“ mit. Unter anderem trat er bei „Skaputnik“ als Gastmusiker auf.
Derzeit studiert er „Jazz Oud“ an der Anton Bruckner Privatuniversität.

Die kroatische Kulturverein Linz wird mit ihren über 30 Tänzern und Tamburizza Spielern zu kroatischen und österreichischen Volksliedern tanzen. Auch türkische und typisch österreichische Volkstänze werden in traditioneller Tracht von den jeweiligen Volkstanzgruppen vorgeführt!

Weitere Angebote:
:: Syrische Pantomieme von Fatina Saleh und Muna Mazen, in Begleitung von „Beda mit Palme“.
:: „Railway-Station-Dancer“ aus Lasberg.
:: Hip-Hop mit einer jungen Tanzgruppe aus Sandl.
:: Vorführung von Kindern der Kindergartengruppe ALIF in Freistadt.
:: Tai-Chi Vorführung.
:: Tanzmusik aus aller Welt, aufgelegt von Gehard Woratschek vom Freien Radio Freistadt.
:: Kulinarik: Köstlichkeiten aus aller Welt
:: Kinderprogramm von den Kinderfreunden Freistadt!

Das „Fest der Kulturen“ findet bei jedem Wetter statt!

Das Freie Radio Freistadt ist Medienpartner der Veranstaltung.

Sendungen über das erste „Fest der Kulturen“ können Sie im Freien Radio Freistadt zu nachstehenden Zeiten hören:

„Musik vom Planeten Erde“
Gerhard Woratschek im Gespräch mit Cigdem Carikci vom Integrationsbüro.
Mi 15.5. / 23:00
Fr 17.5. / 15:00

Im Gespräch
Martha Affenzeller, eine der Mitorganisatorinnen vom Fest zu Gast bei Eva Schermann.
Mi 15.5. / 12:00
Do 16.5. / 18:00

Dialog FM
Hatice Kadir bringt in ihrer türkisch-deutschsprachigen Sendung eine Vorschau auf das Fest.
Mi 15.5. / 22:00
Do 16.5. / 13:00

„Fest der Kulturen“
Gabi Spiegl im Gespräch mit Cigdem Carikci vom Integrationsbüro.
Fr 17.5. / 10:30
Sa 18.5. / 12:00


best watch replicas