Das verschwundene Dorf – Raifmass im Böhmerwald

In „Altes und Neues aus dem Mühlviertel“ behandelt Sendungsgestalter Ludwig Wurzinger das ehemalige Dorf Raifmass.

Raifmass war einst das südlichste Dorf Böhmens, ca. 5-6 km nördlich von Bad Leonfelden gelegen. Das Dorf umfasste 18 Häuser und hatte 1910 116 Einwohner. Unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Situation für die Bewohner immer schlimmer. Zuerst wurden sie vom tschechoslowakischen Staat enteignet und anschließend vertrieben bzw. nach Bayern ausgesiedelt. Schließlich wurden die Häuser dem Erdboden gleich gemacht.
Das Elternhaus der Mutter von Ludwig Wurzinger gehörte zum Dorf Raifmass. Als Studiogast begrüßt er seine Tochter Corinna Wurzinger, die frei nach Anna Mitgutsch über das Haus ihrer Großmutter berichten wird.

Sendezeiten:
Do 14.8. / 17:00
So 17.8. / 11:00
Mi 20.8. / 9:00


best watch replicas