Woche des Waldes – Themenschwerpunkt

In der „Woche des Waldes“ sendet das Freie Radio Freistadt einen Themenschwerpunkt mit Fokus auf unsere Region.

Montag 8.6. – Sonntag 14.6.
Mo-So, jeweils von 13 – 14 Uhr
WH: Sonntag 14.6., von 9-14 Uhr

Was sind die Funktionen des Waldes?
Wie hat sich der Mühlviertler Wald entwickelt?
Was darf man eingentlich im Wald und wem gehört er?
Der Wald als Wirtschaftsfaktor und Arbeitsplatz?
Zu diesen Fragen sprechen täglich Expertinnen und Experten in dieser Sendereihe.

Das Programm im Detail und die Sendungen zum Nachhören finden Sie auf dieser Seite weiter unten!

Die Landwirtschaftskammer OÖ. veranstaltet in der „Woche des Waldes“ einen Familienwaldtag am Sonntag, 14. Juni 2015.

http://www.familienwaldtag.at

Angebote im Bezirk Freistadt:
https://www.facebook.com/events/800736836700477

Sendung 1
Montag 8.6. / 13 Uhr (WH: So 14.6. / 09:00)

Heinz Graser vom Green Belt Center spricht in dieser Sendung über die geschichtliche Entwicklung unseres Waldes. Wie war das damals mit der Rodung? Wie mit der Besiedlung in unserer Region? Welche Werkzeuge verwendeten die damaligen Waldarbeiter?

Sendung zum Nachhören: http://cba.fro.at/288881

Sendung 2
Dienstag 9.6./ 13 Uhr (WH: So 14.6./ 10:00)

Günter Affenzeller, Berater der Landwirtschaftskammer OÖ und zuständig für Bezirk Freistadt und gibt in dieser Sendung einen Überblick über unseren Wald mit dem Fokus auf den Waldbestand im Bezirk Freistadt und spricht über den anstehenden Familienwaldtag.

Sendung zum Nachhören: http://cba.fro.at/288746

Sendung 3
Mittwoch 10.6./ 13 Uhr (WH: So 14.6./ 11:00)

Otto Ruhsam befragt Konsulent Helmut Atteneder über die Geschichte der Schwemmkanäle in unserer Region. Wie funktionierten Schwemmkanäle? Wieviel Holz wurde transport?
Diese Sendung wurde im Rahmen der Sendereihe „Altes und Neues“ produziert.

Sendung zum Nachhören: http://cba.fro.at/288748

Sendung 4
Donnerstag 11.6./ 13 Uhr (WH: So 14.6./ 12:00

Ing. Martin Speta, Bezirksförster für das Gerichtsbezirk Freistadt, erklärt uns, was man im Wald darf und was nicht. Er gewährt uns einen Einblick in die Gesetzeslage. Weiters wird er über seine Vermittlungsarbeit rund um den Themenweg in Freistadt sprechen.

Sendung zum Nachhören: http://cba.fro.at/288736

Sendung 5
Freitag 12.6./ 13 Uhr (WH: So 14.6./ 13:00

Andreas Teufer, Geschäftsführer der Bäuerlichen Forstpflanzenzüchter (BFZ) in Grünbach spricht mit uns darüber, wie man den Fortbestand heimischer Wälder sichern und den Holzertrag steigern kann. Bäuerliche Forstpflanzenzüchter (BFZ) liefern Qualitätspflanzen für Rekultivierung und Gartengestaltung. Weiters wird er mit uns über die Jagd sprechen.

Sendung zum Nachhören: http://cba.fro.at/288742

Sendung 6
Samstag 13.6./ 13 Uhr (WH: So 14.6./ 14 Uhr)

Gerhard Fragner, Obmann bäuerlicher Waldbesitzerverband in Bezirk Freistadt und Günter Affenzeller, Berater der Landwirtschaftskammer OÖ sprechen über den Arbeitsplatz Wald, Forstwirtschaft, Ökonomie und Forstwirtschaftliche Ausbildung.

Sendung zum Nachhören: http://cba.fro.at/288744

Foto: Claudia Prinz