Grundprinzipien der Romanisierung

Septem Artes Liberales
Das Thema für die zweiteilige Reihe in den Monaten November und Dezember lautet:
Grundprinzipien der Romanisierung anhand unterschiedlicher lateinischer und griechischer Texte – großteils in deutscher Übersetzung versuchen Gerhard Becker und Hans Bergthaler folgenden Fragen nachzugehen.

Sind Tempel, Theater und Thermen, die man mit größter Bewunderung besucht und die sich weit verzweigt in den Gebieten des ehemals Römischen Reichs befinden Ausdruck der römischen Lebensart, der sich auch die Bewohner außerhalb Roms angeglichen haben?
Ist dieser Effekt von den Herrschern beabsichtigt worden, um eine Einheit unter Roms Führung zu schaffen? Oder reiner Zufall, weil die römischen Besatzer nun einmal so bauten wie sie bauten?
Wäre damit auch die Romanisierung dieser Regionen nur ein zufälliger Effekt?

Musikalisch umrahmt werden beide Teile mit Musik von J.S. Bach und G.F. Händel.

Sendezeiten Teil 1
Fr, 18.11. um 11:00
So, 20.11. um 15:00
Di, 22.11. um 10:00

Sendezeiten Teil 2
Fr, 16.12. um 11:00
So, 18.12. um 15:00
Di, 20.12. um 10:00

Mehr zur Sendereihe Septem Artes Liberales

Gerhard_Becker-Hans_Bergthaler


best watch replicas