KL#17 BürgermeisterInnenwahl Freistadt 2016

Die KandidatInnen stellen sich den Fragen des Freien Radio Freistadt.

Das Freie Radio Freistadt (FRF) macht seit Sommer auch Fernsehen – das “Kernland-Magazin“ gibt es wöchentlich auf DORF-TV zu sehen und auf FRF zu hören. Für die aktuelle Ausgabe zur Freistädter Bürgermeisterwahl hat das FRF die Kandidatin Vbgm. Elisabeth Paruta-Teufer (ÖVP) und die Kandidaten Vbgm. Wolfgang Affenzeller (SPÖ), Rainer Widmann (WIFF) und Johann Moser (Die Grünen) einzeln zu Gesprächen ins Studio eingeladen. Die Sendung wurde bewusst nicht als Diskussionsrunde konzipiert, sondern alle vier Kandidierenden bekamen die gleichen Fragen gestellt, um das übliche Muster eines parteipolitischen Streitgesprächs zu vermeiden. Die Antworten werden dann einander gegenübergestellt – eins-zu-eins und unverändert. Die Anwärter und die Anwärterin auf das höchste Amt der Stadt stehen Rede und Antwort zu folgenden Themen: kulturelle Vielfalt in Freistadt, öffentlicher Verkehr, Minderheiten in Freistadt und Freistadt im Wandel. Abschließend hören Sie noch, was ihr Herzensanliegen für Freistadt ist.

Frage: Was ist Ihnen ein Herzensanliegen für Freistadt?

Das Miteinander, das ich vor einem Jahr begonnen habe weiterzuführen und für Kontinuität zu sorgen – Keine Experimente. (Elisabeth Paruta-Teufer ÖVP)

Also eines der ersten Projekte wird mit Sicherheit sein die Entpolitisierung des Rathauses oder auch der Gemeindezeitung. (Rainer Widmann WIFF)

Ein Herzensanliegen ist Mobilität neu denken, oder Modernisieren in dem Sinn „Mobilität für alle“. (Johann Moser Die Grünen)

Ganz ein wichtiger Punkt ist mir momentan ein Jugendprojekt – das Jugendcafé. Weil wir draufgekommen sind, dass wir gerade für diesen Personenkreis […] zu wenig Angebot in Freistadt haben. (Wolfgang Affenzeller SPÖ)

Zu hören im Freien Radio Freistadt auf 107,1 / 103,1 oder 88,4 MHz
Do, 24. 11. um 18:00 Uhr
Fr,  25.11. um 13:00 Uhr
Sa, 26.11. um 10:00 Uhr

Die Sendung gibt es auch hier in unserer Radiothek zum Nachhören.
Die Sendung im Fernsehen: ab Freitag, 25.11. auf DORF-TV.
www.dorftv.at

KLmag_BM-wahl2016

 

Mit Unterstützung von Bund, Land und Europäischer Union (LEADER)

Logo LEADER MV Kernland 50cmMLO MASTER Logo RZ_medium

 

 

http://ec.europa.eu/agriculture/rural-development-2014-2020/index_de.htm
www.bmlfuw.gv.at
www.land-oberoesterreich.gv.at


best watch replicas