Sternderl schaun im Jänner

In dieser Ausgabe stellt Ihnen Franz Hofstadler den Sternenhimmel des Monats Jänner 2017 vor. Die Nächte sind noch derzeit sehr lang  und bieten schon zur bequemen Abendzeit ab 17:30 Uhr, die Möglichkeit, die Sterne zu beobachten. Aber bereits Ende des Monats merken wir den zunehmenden Tag schon ganz schön, und die Nächte werden merklich kürzer. Monatsthema sind dieses Mal die Kleinplaneten, weil einer der hellsten von ihnen, die Vesta am 18. Jänner im Krebs in Opposition zur Sonne steht und damit fast mit freiem Auges gesehen werden kann.

Sendezeiten:
Di, 3.1. um 16:00
Mi, 2.3. um 14:30
Do, 3.3. um 19:00
Sendung in der Radiothek hören

Franz Hofstadler - Sternderlschaun

Franz Hofstadler

 

Mond

Foto: Hofstadler Franz
Teleskop: C 11
Kamera: Canon EOS 300


best watch replicas