KL#27: Haustiere im Kernland

In vielen Haushalten im Kernland leben sie – die Haustiere. Aber nicht alle KernländerInnen wissen, was es beim Halten ihrer geliebten Vierbeiner zu beachten gibt. Was muss ich bedenken bevor ich mich für ein Tier entscheide? Welche Kosten kommen auf mich zu? Warum ist es ratsam eine Katze chippen zu lassen? Was ist das beste Alter für eine Kastration? Was mache ich, wenn ich ein herrenloses Tier finde?

Im FRF zu Gast sind Dr. Regina Mossbauer, Tierärztin in Freistadt und Karin Binder, Betreiberin der Tierschutzstelle Freistadt. Sie sprechen über den Idealismus, den es braucht um sich in der Tierschutzstelle Freistadt zu engagieren. Zusätzlich geben sie detaillierte Auskunft über die gesetzliche Rahmenbedingungen bei der Haustierhaltung.

Es ist schon der Trend der Leute heutzutage auf Knopfdruck zu kaufen und dann erst draufzukommen: „Uff! da hängt ja doch was dran!“ Und dann aber muss es auch bitte schnell auf Knopfdruck abzugeben sein. Wenn das nicht ist, setzt man es lieber vor die Tür. (Karin Binder)

Moderiert hat die Sendung Marita Koppensteiner (FRF),
Videotechnik: Martin Lasinger (FRF).

Sendezeiten:
Do, 2.2. um 18:00 Uhr
Fr,  3.2. um 13:00 Uhr
Sa, 4.2. um 10:00 Uhr

Die Sendung in der Radiothek nachhören.
Den Kernlandkalender für diese Woche hören.
Diese Sendung wurde auch fürs Fernsehen produziert und ist auf dorftv zu sehen (ab Freitag, 3.2.)

Dr. Regina Moosbauer, Karin Binder
Dr. Regina Moosbauer, Karin Binder

 

Logo LEADER MV Kernland 50cmMLO MASTER Logo RZ_medium

 

http://ec.europa.eu/agriculture/rural-development-2014-2020/index_de.htm
www.bmlfuw.gv.at
www.land-oberoesterreich.gv.at


best watch replicas