Im Blickpunkt – Berufsidentitäten Sozialarbeit

Roland Steidl spricht in der Februarsendung mit Kolleginnen und Kollegen der Schulen für Sozialbetreuungsberufe Gallneukirchen über die Arbeit in diesen Berufsfeldern. Livia Heinl und Christian Seibezeder unterrichten dort, Markus Kapsammer ist Direktor an der Schule für Sozialbetreuungsberufe Gallneukirchen / Behindertenarbeit & Behindertenbegleitung.

Eine lebendige Diskussion über den Wandel des Berufsbildes in den letzten Jahrzehnten
Damals war noch im Vordergrund: dem Menschen helfen, weil er kann es ja selber nicht, er ist ja arm und schafft es selbst nicht. Aber wenn wir uns total bemühen, dann können wir auch aus ihm noch ganz viel herausholen, wenn wir ihn fördern, dass er das noch kann und das noch kann und das noch kann, von dem WIR sagen, dass es wichtig ist, dass er das kann. Das ist eine Haltung, die nicht mehr zeitgemäß ist. Daher auch unsere Wortwahl: Begleiten, Assistieren, Unterstützen.
(Livia Heinl)

Das verändert natürlich das Selbstverständnis von Menschen, die in Sozialberufen arbeiten. Außerdem hören wir von Jobs, Beruf und Berufung, von sinnstiftenden Elementen, Wünschen für die Zukunft.

Sendezeiten:
Mo, 27.2. um 10:00 Uhr
Do, 2.3. um 16:00 Uhr

Sendung in der Radiothek nachhören

Roland Steidl, Markus Kapsammer, Livia Heinl, Christian Seibezeder

best watch replicas