RUM

RUM“ – Redewendungen, unnützes Wissen und Musik.

R: Redewendungen: Herkunft Erklärung, Verwendung
U: Unnützes Wissen – heute mehrfach
M: Musik: Ausgewählte 1000nSongs aus 50 Jahren Popmusik und zwar von 1955-2004 – daraus wiederum eine kleine 20 Titel umfassende Sammlung zusammengestellt von der Süddeutschen Zeitung und daraus nochmals eine „Shortlist“ für die heutige Sendung.

Da „RUM“ ein Cocktail aus verschiedenen Zutaten sein soll und beleben soll, gibt es pro  Sendung jeweils mindestens ein Cocktailrezept – heute sind es sogar 2 Rezepte im Verlauf der Sendung – ein klein wenig zugeschnitten auf die kältere Jahreszeit.

Vorweg diesmal zur Musik: Zwei Alben kommen in Auszügen zur Einspielung: Leonard Cohen: You wantt it darker und Van Morrison: Keep me singing. Auch wenn Sie die Begriffe „Stoßpudel“, „Schiffschaukelbremser“ oder „Arschkappelmuster“ kennen und wissen, was man darunter versteht, wird es doch das eine oder andere Neue in der Sendung für Redewendungen (R), unnützes Wissen (U) und Musik (M) geben. Wenn das wirklich so ist, dann ist ja alles in Butter. Ich lüge Ihnen auch nicht die Hucke voll, wenn ich behaupte, dass es in der Sendung auch wieder ein Cocktailrezept und mindestens eine lateinische Redewendung geben wird. Es bleibt nur noch zu hoffen, dass die Sendung nicht in die Binsen geht. Gute Unterhaltung!

Sendezeiten:
Di, 21.2. um 19:00
Do, 23.2. um 10:00
So, 26.2. um 12:00

Kramuri Hans Bergthaler

 


best watch replicas