KL#37: Prager Fotoschule

Das Schloss Weinberg in Kefermarkt ist der Sitz der österreichischen Prager Fotoschule. Die Schulleiter Peter Hofstätter und Kurt Hörbst sprechen über die Entstehungsgeschichte und das Schulkonzept. Sie stellen den Lehrgang vor und geben Einblicke in die Welt der Fotografie – ein Feld, das technologisch einem starken Wandel unterzogen ist und dennoch als künstlerische Ausdrucksform Bestand hat. Egal ob digital, analog, roh oder bearbeitet – um es mit den Worten des französischen Philosophen Roland Barthes zu sagen: „Das Bild hat immer das letzte Wort!“

„Heute ist die Frage eher weniger analog oder digital. Die Frage die sich heute viel spannender stellt ist: Braucht man überhaupt noch eine Kamera? Wird das Handy nicht zusehends mehr zum Transportmedium für Bilder und wie kann ich das nutzen?“ (Peter Hofstätter)

Hofstetter und Hörbst

Sendezeiten:
Do, 13.4. um 18:00
Fr, 14.4. um 13:00
Sa, 15.4. um 10:00

Die Sendung in der Radiothek nachhören.
Den Kernlandkalender für diese Woche hören.
Diese Sendung wurde auch fürs Fernsehen produziert und ist auf dorftv zu sehen (ab Freitag, 14.4.)

http://ec.europa.eu/agriculture/rural-development-2014-2020/index_de.htm
www.bmlfuw.gv.at
www.land-oberoesterreich.gv.at

MLO MASTER Logo RZ_mediumLogo LEADER MV Kernland 50cm


best watch replicas