KL#42: tschechisch-österreichischer Stammtisch

Der Tschechisch-Österreichische Stammtisch feierte am 8. April sein 150. Zusammenkommen.

Die Treffen in freundschaftlicher Atmosphäre festigen die deutsch-tschechischen Beziehungen und tragen dazu bei, nicht nur Sprachbarrieren zu überwinden. Wir haben Ivana Mühlbachler, Zdeňka Šperlingová und Johann Auer eingeladen, um über die Vorteile von grenzüberschreitendem Austausch zu sprechen.

Natürlich gibt es neben der unterschiedlichen Sprache auch unterschiedliche Mentalitäten, aber gerade das macht es interessant zu wissen, was beim Nachbarn anders ist, was macht er was wir vielleicht nicht machen […] Es ist eine Mischung zwischen Kennenlernen des Grenzraumes, der neuen Nachbarschaft, der Umgebung von neuen Orten und von Besonderheiten. Das ist der eine Teil. Der gesellschaftliche Teil, der sprachliche, ist der zweite Teil. Das ergibt eine perfekte Abrundung.“ (Johann Auer)

Sendezeiten:
Do, 18.5. um 18:00
Fr, 19.5. um 13:00
Sa, 20.5. um 10:00

Alle Sendungen in der Radiothek nachhören.
Den Kernlandkalender nachhören.
Diese Sendung wurde auch fürs Fernsehen produziert und ist auf dorftv zu sehen (ab Freitag, 19.5.)

http://ec.europa.eu/agriculture/rural-development-2014-2020/index_de.htm
www.bmlfuw.gv.at
www.land-oberoesterreich.gv.at

MLO MASTER Logo RZ_mediumLogo LEADER MV Kernland 50cm


best watch replicas