Der Rothwald – Die Geschichte des größten Urwaldrestes in Mitteleuropa

planetarium #68:
In Niederösterreich, südlich des Dürrensteins, liegt der größte Urwald Europas. Seit dem Ende der letzten Eiszeit, also seit 12.000 Jahren, ist der Rothwald in den niederösterreichischen Kalkalpen nie von Menschen genutzt worden. Seine Fläche beträgt 460 Hektar – das entspricht etwas mehr als der Fläche des 15. Wiener Gemeindebezirks. Die Kernzone des Urwalds darf nicht betreten werden, wohl aber das angrenzende Wildnisgebiet. Nur wenige Besucher und Besucherinnen dürfen jährlich im Rahmen von Exkursionen in diese Seltenheit hineinschnuppern.

In der August-Ausgabe von Planetarium hören sie eine Sendungsübernahme von BRISANT – der Radiosendung der Grünen Bildungswerkstatt Tirol. Den Beitrag zur Exkursion, die im Juli 2016 stattfand, hat Jutta Seethaler gestaltet.

Sendezeiten:
Fr, 4.8. um 11:00
So, 6.8. um 15:00
Di, 8.8. um 10:00
Sendung in der Radiothek hören

Dürrenstein-Südwestflanke im Herbst, Foto: Werner Gamerith

 

Links:
Radiosendung BRISANT
Wildnis Dürrenstein
Urwald


best watch replicas