KL#54: astronomische Verein Mühlviertel (AVM)

In dieser Ausgabe blicken wir zu den Sternen. Hobbyastronom_innen haben mit dem neu gegründeten „astronomischen Verein Mühlviertel“ eine Möglichkeit bekommen, ihr astronomisches Wissen zu vertiefen und sich zu vernetzen. Franz Hofstadler, Obmann vom astronomischen Verein Mühlviertel und Egon Döberl, Obmann Stellvertreter und Geschäftsführer von ASA – Astro Systeme Austria ermöglichen uns in dieser Sendung den Blick ins All und geben aktuelle Informationen zu den Themen Astrofotografie, Bau von Teleskopen und Weltraummüll.

„Das Fernrohr ist eigentlich eine Zeitmaschine. Man reist damit in die Vergangenheit. Je größer das Fernrohr, umso weiter in die Vergangenheit. Bei einer Galaxie mit 60 Millionen Lichtjahren Entfernung, ist das Licht abgesandt worden, als auf der Erde die Dinosaurier existierten. Aber es gibt noch viel weiter entfernte Objekte.“ (Franz Hofstadler)

Sendezeiten:
Do, 10.8. um 18:00
Fr, 11.8. um 13:00
Sa, 12.8. um 10:00

Alle Sendungen in der Radiothek nachhören.
Den Kernlandkalender nachhören.
Diese Sendung wurde auch fürs Fernsehen produziert und ist auf dorftv zu sehen.

Hofstadler und Döberl

 

 

 

 

 

 

 

 

 

http://ec.europa.eu/agriculture/rural-development-2014-2020/index_de.htm
www.bmlfuw.gv.at
www.land-oberoesterreich.gv.at

MLO MASTER Logo RZ_mediumLogo LEADER MV Kernland 50cm


best watch replicas