KL#63: Die Essigmacherinnen

Innovation, Wiederbelebung von Tradition, Bewahrung von Kulturlandschaft und überbetriebliche Zusammenarbeit – dafür stehen die Essigmacherinnen. Eva Eder von der Schaumosterei Pankrazhofer in Tragwein, Barbara Peterseil vom Bio-Obstbau Peterseil in Luftenberg und Birgit Stutz von der Brennerei Dambachler in Gutau haben sich zusammengetan, um gemeinsam hochwertigen Essig herzustellen. In dieser Ausgabe von Kernlandmagazin verraten sie was es braucht um guten Essig zu machen, was es braucht um heute im Mühlviertel in der Landwirtschaft erfolgreich zu sein und was Essigmachen mit mühlviertler Kulturlandschaft zu tun hat.

Wenn der Bauernhof keinen Obstgarten mehr vor dem Haus hat und es ist alles kahl […] und rundherum nur mehr Wiesen und Felder. Und es wäre nicht mehr da…das wäre nicht unsere Heimat. (Eva Eder)

Sendezeiten:
Do, 12.10. um 18:00
Fr, 13.10. um 13:00
Sa, 14.10. um 10:00

Alle Sendungen in der Radiothek nachhören.
Den Kernlandkalender nachhören.
Diese Sendung wurde auch fürs Fernsehen produziert und ist auf dorftv zu sehen.

 

http://ec.europa.eu/agriculture/rural-development-2014-2020/index_de.htm
www.bmlfuw.gv.at
www.land-oberoesterreich.gv.at

MLO MASTER Logo RZ_medium


best watch replicas