Erinnern 2018 im Mühlviertel

Im Rahmen des Schwerpunktprogramms zum Gedenkjahr 2018 hat Christoph Maria Handlbauer 4 Sendungen zum Thema „Erinnern 2018 im Mühlviertel“ produziert.

Sendungsgestalter Christoph Maria Handlbauer

 

Teil 1: In der ersten Sendung „Wie ich vom 2. Weltkrieg erfuhr“ spricht Handlbauer über seine persönlichen Erinnerungen. Wie hat er als Kind der Nachkriegsgeneration Geschichten, Erzählungen und Spuren des Krieges wahrgenommen.
Sendung in der Radiothek hören

Teil 2: Familiäres Erinnern: „Meine Großeltern in Gutau und Waldburg bei Freistadt und dramatische Ereignisse: Nationalsozialistische Lehrer und Priester“
Sendung in der Radiothek hören

 

Teil 3: Erinnerungen an Nationalsozialismus und 2. Weltkrieg in meinem Lebensumfeld: Gallneukirchen, Engerwitzdorf: Drei Denkmäler und ihr historischer Hintergrund sowie die Geschichte einer spät einsetzenden Erinnerung

Teil 3a: Denkmal in Gallneukirchen für in Hartheim ermordeten Behinderten aus dem Diakoniewerk: Im Jänner 1941 wurden 64 Menschen mit Behinderung aus dem Behindertenwerk der Diakonie abgeholt und im Schloss Hartheim ermordet. Das Morden an behinderten Menschen im Mühlviertel geht aber weit darüber hinaus und betrifft kleinste Ortschaften, wie ein Einzelbeispiel zeigt. Hintergründe des Mordes an „unwertem Leben“, die schrecklichen Ereignisse und die Aufarbeitung durch die Diakonie Gallneukirchen.

Sendezeiten:
Sa, 22.12. um 18:00
So, 23.12. um 10:00
Sendung in der Radiothek hören

 

Teil 3b: Denkmal für Endphasenverbrechen beim Truppenübungsplatz Treffling: In den letzten Kriegstagen werden in Treffling 16 Oberösterreicher und 2 Oberösterreicherinnen hingerichtet, vorwiegend aus Peilstein und Freistadt. Die Peilsteiner räumten Panzersperren weg, um US-Beschuss zu verhindern, die Freistädter glaubten an ein neues Österreich, vier andere Ermordete waren Kommunisten.

Denkmal für ein gemeinsames Gedenken an sowjetische Soldaten und Soldaten der deutschen Wehrmacht in Gallneukirchen: Die Hetzjagd gegen russische KZ-Häftlinge im Februar 1945 betraf in starkem Maße Engerwitzdorf und Gallneukirchen. Drei Monate später wurden 15.000 Soldaten der Wehrmacht in US-Haft von Gallneukirchen nach Pregarten getrieben und den Sowjets übergeben. Viele kamen so nach Kriegsende in russische Gefangenschaft. Hintergründe, die dramatischen Ereignisse und die Geschichte einer Aufarbeitung.

Sendezeiten:
Sa, 29.12. um 8:00
So, 30.12. um 18:00
Sendung in der Radiothek hören

 

 


best watch replicas