Der Mann am Grund, ein Roman von Iva Procházková

Andi Wahl präsentiert in seiner neuen Sendereihe „nebenan – vedle“ Literatur aus Tschechien.
Eine Sendung zum Schwerpunkt 30 Jahre Fall des Eisernen Vorhangs

Der Mann am Grund, ein Roman von Iva Procházková

Der breiteren Bevölkerung vor allem als Autorin von Kinder- und Jungendbüchern bekannte deutsch-tschechische Schriftstellerin Iva Procházková hat nun auch auf Deutsch einen Kriminalroman vorgelegt. „Der Mann am Grund – Der erste Fall von Kommissar Holina“ spielt in Prag und wir lernen darin einen etwas behebig wirkenden Kommissar kennen, der bei seinen Kolleginnen und Kollegen vor allem für seine Intuition bekannt und auch geschätzt ist. Prochazkova entwickelt auf 445 spannenden Seiten auch ein erstaunliches Beziehungsgeflecht zwischen ihren Protagonisten. Immer wieder verdichten sich auch Verdachtsmomente die eine Figur als Mörder oder Mörderin erscheinen lassen. Diese verlaufen sich aber wieder und man ist sich bis zuletzt nicht sicher wer den Mord nun begangen hat. Aber soviel sei verraten: Der Gärtner war es nicht!

Sendezeiten:
Mi, 24.7. um 10:30
Do, 25.7. um 15:30
Sendung in der Radiothek

Sendungsgestalter Andi Wahl

nebenan – vedle
Es ist ein seltsames Verhältnis, dass wir zu Tschechien pflegen, meint Andi Wahl. Das Nachbarland scheint einem vertraut und fremd zugleich. Geographisch so nah, ist es uns dennoch in Vielem ein terra incognita – ein unbekanntes Land. Eine Möglichkeiten sich diesem Land zu nähern ist es seine Bücher zu lesen. Literarisch kann Tschechien auf viele klingende Namen verweisen. Doch was tut sich aktuell im Literaturland Tschechien? Welche Themen sind es, die Literatinnen und Literaten beschäftigen? Andi Wahl befasst sich in seiner Sendereihe „nebenan-vedle“ mit dem zeitgenössischen literarischen Schaffen im Nachbarland. Dabei muss er aber auf Übersetzungen zurückgreifen, da er der Tschechischen Sprache – zu seinem Bedauern – nicht mächtig ist. Es sind also mehrere Zerrspiegel und Filter zwischen dem Land und Wahl stehen. Und er ist schon sehr gespannt, was dabei heraus kommt.


best watch replicas