Grenzüberschreitende Zusammenarbeit des BORG Linz-Hagenberg und dem ČAG Budweis

Schon viele Jahre besteht die Schulpartnerschaft zwischen dem BORG Linz-Hagenberg und dem ČAG Budweis. Im Rahmen dieser Partnerschaft trafen sich SchülerInnen beider Schulen bei der Messe „Südböhmen-zu-Gast-in-Linz“, die von 16.-18. Mai stattfand.

Die SchülerInnen beider Schulen hatten die Möglichkeit sich wieder zu treffen, ihre Sprachkenntnise auf Deutsch und auf Tschechisch im Alltag zu üben, die Präsentationen der einzelnen Orte in Südböhmen anzuschauen, einige tschechische Spezialitäten zu probieren, ihre Erlebnisse miteinander zu teilen und hauptsächlich einen sommerlichen Tag in Linz zu genießen.

Die Schüler und Schülerinnen haben die Messe aber auch für Interviews – sowohl in deutscher als auch tschechischer Sprache – genützt. Ein Highligt ist ein Interview mit der tschechischen Botschafterin in Österreich, Frau Dr. iur. Ivana Červenková, Initatiorin der Messe „Südböhmen-zu-Gast-in-Linz“

Sendezeiten:
Do, 19.9. um 18:00
Fr, 20.9. um 13:00
Sendung in der Radiothek

SchülerInnen des BORG Linz-Hagenberg und dem ČAG Budweis beim gemeinsamen Projekt in Linz.

best watch replicas