Memorabilia 9/2019

Am Beginn steht ein Text von Nicolas Wschiansky (2019 Maturant am Gymnasium in Oberpullendorf), dessen Plädoyer für einen Lateinunterricht in der Tageszeitung „Der Standard“ abgedruckt war. Die weiteren Themen im Überblick:
Klaus Bertels: Geflügelte Worte und eine neue Wortgeschichte / Abschließende Gedanken zum Themenbereich „Freundschaft – amicitia“ mit Hinweis auf den Philosophen Aristoteles / Catull als Ausgangspunkt für zwei Epigramme des Martial / Auszug aus der Tragödie „Octavia“ zum Thema „Sehnsucht nach dem Goldenen Zeitalter“ / Erasmus von Rotterdam: „Was ich nicht alles nicht brauche“
Margareta Matscheko hat dazu Musik folgender Komponisten ausgewählt: Massimiliano Neri, J. S. Bach, Guglielmo Ebreo. Dazu noch Stücke anonymer Meister der Renaissance.
Eine inhaltlich interessante und musikalisch ausgewogene Stunde mit dem FRF wünschen Ihnen Margareta Matscheko und Hans Bergthaler

Sendezeiten:
Fr, 20.9. um 11:00
Sa, 21.9. um 18:00
So, 22.9. um 9:00
Sendung in der Radiothek

Margareta Matscheko und Hans Bergthaler

best watch replicas