Frauenzimmer machen Radio

Legendär sind die Produktionen der Redaktion Frauenzimmer aus den Jahren 2005-2012. Seit dem Start des Freien Radio Freistadt hat Gabi Wegscheider (vormals Spiegl) über hundert Ausgaben organisiert. Matriarchate, bedingungsloses Grundeinkommen oder Integrationsfragen behandeln einzelne Redakteurinnen in aufwändig gestalteten Features. In ihrem Sendungsformat „Trash-Sendungen“ sprechen sie spontan und in der Gruppe über Klischees, den Inhalt ihrer Handtaschen oder diverse Körperregionen.

Als Teil des FRF-Frauenschwerpunktes im März strahlen wir 23 ausgewählte Sendungen nochmal aus und sind überrascht, wie aktuell viele Sendungen auch nach Jahren noch sind!

Sendezeiten im März 2020:
Mo, Di, Do, Sa und So
um 18:00
Sendungen in der Radiothek hören

Frauenzimmer-Redaktionssitzung im ehemaligen Gasthaus Pils in Gutau. Spontan wurden Redebeiträge in ein Aufnahmegerät am Nebentisch gesprochen.

Programm im Detail:
jeweils um 18:00 Uhr

So, 1.3. Schönheitsideale
Mo, 2.3. Fremd bin ich eingezogen: Jasmina
Di, 3.3. Handtaschen
Do, 5.3. Kochen
Sa, 7.3. Frauen-Zimmer
So, 8.3. Matriachate
Mo, 9.3. Auto
Di, 10.3. Fremd bin ich eingezogen: Ursula
Do, 12.3. Fremde Hilfe
Sa, 14.3. Wenn ich einmal reich bin …
So, 15.3. Urlaub
Mo, 16.3. Hände
Di, 17.3. Fremd bin ich eingezogen: Eeva
Do, 19.3. Alter
Sa, 21.3. Namen
So, 22.3. Haare
Mo, 23.3. Hausbauen
Di, 24.3. Freunde
Do, 26.3. Fremd bin ich eingezogen: Arzu und Hatice
Sa, 28.3. Nase
So, 29.3. Füsse
Mo, 30.3. Thea Blau: Fragen um die Welt zu begreifen
Di, 31.3. Witzesendung

Frauen-Schwerpunkt im Freien Radio Freistadt
Seit 1921 wird der internationale Frauentag am 8. März begangen. Von Anfang an ging es um Gleichberechtigung. Nach wie vor sind die Rechte von Frauen ein Thema, hier und weltweit. Nach wie vor ist zu hören, dass es schon reicht mit der Emanzipation, obwohl viele Benachteiligungen weitergehen.

Fraustadt Freistadt
Deshalb beteiligt sich das Freie Radio Freistadt im März mit einem Frauenschwerpunkt beim Projekt Fraustadt Freistadt. Das ist ein Teil des Freistädter Jubiläumsjahrs Freistadt 2020. Den ganzen März gibt es in diesem Rahmen Ausstellungen, Performances, Interventionen und anderes zu sehen – „erdacht und ausgeführt von Frauen“, wie es auf der Homepage heißt: www.fraustadt-freistadt.at


best watch replicas