Gedenken: 80. Todestag von Johann Gruber

Der oberösterreichische Pädagoge und Priester Dr. Johann Gruber wurde am 7.4.1944 im Konzentrationslager Gusen vom Lagerleiter Seidler gefoltert und ermordet.Johann Gruber hat …

Die Freistädter Johanneskirche

Diese Sendung beschäftigt sich mit dem wechselvollem Werdegang der Freistädter Johanneskirche. Jeder kennt sie, doch wird sie heute kaum beachtet. Was sich …

Das weiß man, sie brauchen dich!

Josef – Sepp – Schimböck wurde 1947 in Windhaag bei Freistadt geboren, verbrachte dort seine Kindheit und kehrte nach seine Ausbildung zum …

Von Dialekt bis Arabisch

Anlässlich des von der UNESCO ausgerufenen „Tag der Muttersprache“ am 21. Februar, haben wir Menschen in unser Studio geladen um möglichst viele …

GiG beim Tag der Muttersprache

Der Verein „Gemeinsam in Gallneukirchen“ hat sich am „Tag der Muttersprache“ im Freien Radio Freistadt beteiligt. Und gleich sieben Sprachen mitgebracht! Lesia …

Sprechen Sie Kurdisch-Kormanschi?

Anlässlich des UNESCO-Tag der Muttersprache haben wir vom Freien Radio Freistadt Menschen ins Studio geladen um live oder via Aufzeichnung Beiträge in …

Nie wieder … Schon wieder!

Antisemitismus heute Aktuelle Zahlen zeigen, dass Judenhass kein Phänomen der Vergangenheit ist. Die Hemmschwelle, Antisemitismus öffentlich zu äußern, sinkt auch in Österreich. …

Klassik Macchiato im Februar

Hinter dem Motto für diese Sendung – „Humor ist der Knopf, der verhindert, dass der Kragen platzt.“ (Joachim Ringelnatz) verbergen sich Worterklärungen …


best watch replicas