KL#28: Digitale Sicherheit

Das Internet durchdringt heute fast alle Lebensbereiche und ist damit zu einer wesentlichen Instanz in unserer heutigen Zeit geworden. Oft unterschätzen wir aber die Risiken und Folgen unseres Handelns im Netz. Durch die zunehmende Vernetzung und Nutzung werden die Anforderungen an die Sicherheit immer komplexer. Mit dem heutigen Kernlandmagazin, wollen wir unsere Medienkompetenz stärken. Dazu haben wir die Medienpädagogin Patricia Groiß-Bischof und Rene Weidlinger, den Obmann des Hagenberger Kreises eingeladen. Der Verein wurde 2002 von Studenten des Fachhochschulstudiengangs Computer- und Mediensicherheit gegründet, befindet sich unter der Organisation und Leitung von Studenten und zählt mehr als 100 aktive Mitglieder.

Ein Tipp wäre zum Beispiel Medienfreie Mahlzeiten einführen – kein Fernsehen, kein Radio, kein Handy; einfach beim Essen sich wieder als Familie gegenseitig wahrnehmen, dafür kann man aber einen Medienspielabend einlegen.“ (Patricia Groiß-Bischof)

Moderiert hat die Sendung Claudia Prinz (FRF),
Videotechnik: Martin Lasinger (FRF).

Sendezeiten:
Do, 9.2. um 18:00 Uhr
Fr,  10.2. um 13:00 Uhr
Sa, 11.2. um 10:00 Uhr

Die Sendung in der Radiothek nachhören.
Den Kernlandkalender für diese Woche hören.
Diese Sendung wurde auch fürs Fernsehen produziert und ist auf dorftv zu sehen (ab Freitag, 10.2.)

Hagenberger Kreis_Weiglinger_Groiss-Bischof_DSC01643

Logo LEADER MV Kernland 50cmMLO MASTER Logo RZ_medium

 

http://ec.europa.eu/agriculture/rural-development-2014-2020/index_de.htm
www.bmlfuw.gv.at
www.land-oberoesterreich.gv.at