Freies Radio Freistadt

Local-Radio Local-Radio
Fr 16:30
Wh: Sa 15:00 und Do 14:30

Valerie Limbach, Martin Mehrwald, Lucia Pammer und Judith Wittinghofer sind die RedakteurInnen der langjährigen Sendung der Local-Bühne Freistadt: Hier erhalten Sie Informationen zu den aktuellen Veranstaltungen des Kulturvereins und Arthouse-Filmen im Kino-Freistadt. Wir bringen Hörproben, Interviews und Konzertmitschnitte.

Feedback zur Sendung senden Sie bitte an office@local-buehne.at
Wir freuen uns über Kritik und Anerkennung.

Radio KUPF Radio KUPF
Mi 16:30
Wh: Do 14:00

Die wöchentliche Sendung der Kulturplattform Oberösterreich, der Interessensvertretung von fast 130 oberösterreichischen Kulturinitiativen. Themen: Kulturpolitisches - realpolitisch, praxisnah & handlungsorientiert, Portraits von KUPF-Mitgliedsinitiativen und Impulse von anderswo.
Die KUPF ist Mitgründerin und Gesellschafterin des Freien Radio Freistadt.

Sendungsverantwortliche: Riki Müllegger
Redaktion: Pamela Neuwirth und Klemens Pilsl
riki@kupf.at | www.kupf.at

Frequenzrauschen aus der Vergangenheit Frequenzrauschen aus der Vergangenheit
Das Vermächtnis der Radiopiratinnen.

Sendestart im Freien Radio Freistadt am Donnerstag 12.12.2013, 18:00 Uhr

SPACEfemFM Frauenradio aus Linz präsentiert ein 9-teiliges Radioprojekt und hat sich dafür auf die Spurensuche ihrer Wegbereiterinnen begeben. "Ich finde es essentiell wichtig, dass man immer wieder darüber nachdenkt wie unsere Gesellschaft aussieht, wie man sie verändern und mitgestalten kann. Und manchmal heisst das, dass Dinge legitim sind, aber nicht legal." Reni Hofmüller, war Radiopiratin bei "Radio Dauerwelle in Graz" und ist auch heute noch bei Radio Helsinki aktiv.

Eine Fülle an Schätzen wurde gehoben. Diese wurden in akustischen Hörbildern, Portraits von Radiopiratinnen und Hörspielen verarbeitet. Sie leisten einen wesentlichen Beitrag zur Geschichtskorrektur.

Sendezeiten und Inhaltsangaben zu den einzelnen Ausgaben finden Sie unten!

Radionest Bruckmühle Radionest Bruckmühle
jeden Mittwoch um 18:00 Uhr
Wh: Fr 15:00

Veranstaltungstipps aus der Region Pregarten, Hagenberg, Wartberg und Unterweitersdorf mit Hörproben aus den Programmen und das Gewinnspiel der Woche sind Inhalte der wöchentlichen Sendung "Radionest Bruckmühle", live aus dem Kulturhaus Bruckmühle in Pregarten.

Sendungsgestaltung: Georg Mittendrein, Ulrike Atteneder
Technik: Oskar Burgstaller

Webtipps:
Kulturhaus Bruckmühle Pregarten
Radionest Bruckmühle




Alle Sendungen zum Nachhören : http://cba.fro.at/series/2659

NEU: Baby es gibt Reis! NEU: Baby es gibt Reis!
Mitglieder der Band " the burnout granys" sind dieses mal zu Gast in "Baby es gibt Reis!"

Die Sendung vom Kulturverein TITANIC aus Bad Leonfelden. Sendungsgestaltung: Sebastian Gattringer, David Kapl und Maximilian Wagner.

Jeden Freitag, 19:00 Uhr
Wh: Sa 15:00 und Di 22:00 Uhr

Baby es gibt Reis auf facebook

Der Musik-und Kulturverein TITANIC auf facebook

The Inner Journey - Die Reise ins Ich The Inner Journey - Die Reise ins Ich
3. Di im Monat, 9:00 Uhr
Wh: Sa 10:00 Uhr

Eine Mischung aus Reisebericht und Persönlichkeitstraining.
Geschichten aus dem 5000km Solo-Fußmarsch von Österreich, durch den Balkan, Türkei und Syrien, nach Israel. Reflektiert aus der Sicht des Naturheilers, Martin Leopold Weitenbacher. Garantiert, garniert mit Fernweh fördernden Liedern. Mit Hintergrundbeleuchtung aus dem europäischem Feng Shui, Kristallheilung und systemischen Aufstellungen.

Die Sendungen als Download:
http://cba.fro.at/series/1448

Die Rucksacknomaden sind zurück und zu dritt Die Rucksacknomaden sind zurück und zu dritt
1. Montag im Monat um 14:00
Wh: Mi 11:00 und Fr 17:00

Alle Sendungen als Download: http://cba.fro.at/series/1359

Im Gespräch Im Gespräch
Mi 12:00
Wh: Mo 13:00

Was in unserer Region geschieht und wer mit interessante Ideen dazu beiträgt, das können Sie in dieser Sendung erfahren. Über ihre Aktivitäten und Engagements, auch über ihre Lebensgeschichte und ihre Erfahrungen erzählen unsere Studio- Gäste, bringen ihre Lieblingsmusik mit und lassen uns ein wenig an ihrem Leben teilhaben.

Sendungsgestaltung: Eva Schermann

Sendungen zum Nachhören:
http://cba.fro.at/series/1339

Jazz Macchiato - ein Kulturjournal Jazz Macchiato - ein Kulturjournal
2. und 4. Mo im Monat 19:00

Musik aus allen Bereichen des Jazz, dazu Kulturhinweise und Ankündigungen - vornehmlich mit einem Blick über die Region hinaus. Ausgewogenheit von Musik und Information (Film, Theater, Literatur).
Programmübernahme von Radius 106,6

Sendungsgestaltung: Hans Bergthaler

Aeolus Aeolus
2. Do im Monat 19:00
Wh: So 15:00 und Mo 23:00

Der Gott des Windes bringt viel Musik und Literarisches. Die Musik kommt aus allen Richtungen und die Literaturbeiträge wollen aktuell und auch mit Leseproben gespickt sein. Aktuelle Anlässe haben Priorität, sind aber nicht das Maß aller Dinge. Musik steht im Vordergrund.

Sendungsgestaltung: Hans Bergthaler

ahto ahto
4. Mi im Monat 20:00
Wh: Sa 19:00 und So 17:00

ahto ist die althochdeutsche Bezeichnung für 8. Diese Zahl hat in praktisch jeder Mythologie und Religion eine besondere Bedeutung. So ist auch unsere Sendung ausgerichtet: Wir beschäftigen uns in ahto mit verschiedenen Kulturen, altem Wissen und spirituellen Themen, aber
auch mit Inhalten aus den modernen Grenzwissenschaften und aus der
Sozial-Psychologie. Unser spezielles Anliegen sind Themen und Inhalte, die nicht zum gesellschaftlichen Mainstream gehören. Geistreich, interessant und auch lustig – so soll ahto unterhalten.

Sendungsgestaltung: Karin Theresa Öhlinger

Zum Nachhören:
http://cba.fro.at/series/1367

KernLandSchauFenster KernLandSchauFenster
1. und 3. Mi im Monat 17:00
Wh: Fr 14:00 und Sa 12:00

Von 2011 bis 2014 werden in der LEADER-Region Mühlviertler Kernland leerstehende Schaufenster in den Ortszentren zu regionalen Themen künstlerisch gestaltet. Die Sendung zum Projekt liefert zweimal monatlich aktuelle Informationen und stellt jeweils eine Künstlerin bzw. einen Künstler und ihre Inszenierung vor.

Sendungsgestaltung: Susanne Hawlik.

Alle Sendungen als Download:
http://cba.fro.at/series/1237

Frauenzimmer Frauenzimmer
1. Di im Monat 19:00
Wh: Fr 11:00 und So 14:00

Frauenzimmer machen Radio. Sieben engagierte Frauen berichten abwechselnd auch über brisante Themen wie Grundeinkommen,
Matriarchat oder Integrationsfragen. Gelegentlich tritt die Redaktion auch als Gruppe vor das Mikrofon. Zur Musik: Frauenstimmen bevorzugt.

frauenzimmer@frf.at

Sendungen nachhören:
http://cba.fro.at/series/489

Sendungsgestaltung: Claudia Tröbinger, Susanne Hawlik, Thea Blau, Rosa Katzinger, Regina David, Gabi Spiegl, Janina Wegscheider

Donnerstagtreff Donnerstagtreff
Do 9:00

Die Sendung über kulturelle und soziale Themen für SeniorInnen. Zu Gast im Studio sind erfahrene ExpertInnen. Eine Programmübernahme der Sendeschiene „Radio für Seniorinnen und Senioren“ von Radio FRO (Linz).

Sendungsgestaltung: Helga Gränitz, Günter Romani, Walter Ziehlinger (Foto, mit J.Schicho), Franz Svoboda, Oliver Jagosch, Horst Sitter und Walter Wallmüller.

Original ohne Untertitel Original ohne Untertitel
jeden zweiten und vierten Dienstag im Monat, 19:00

Fremdsprachige Sendungen mit Literatur und Musik

Jänner: Türkisch

Februar: Deutsch

März: Russisch

April: Niederländisch


Idee: Karin Geishofer

Programmübernahme von radius 106,6,
dem Schulradio aus dem BG/BRG Freistadt





Freier Rundfunk Freistadt GmbH, Salzgasse 25, 4240 Freistadt, FN 247061a

made with distri|.|bot