UTE BOCK kommt nach Freistadt

Ein Abend zum Thema Asyl
Lesung, Film und Podiumsdiskussion

Montag, 4. April 2011
im Kino Freistadt

Programm:

18:00 Uhr
Lesung mit der Schriftstellerin Nuran Ekingen, Gewinnerin des Literaturpreises „Schreiben zwischen den Kulturen“

19:00 Uhr
Film „Die verrückte Welt der Ute Bock“

Im Anschluss
Podiumsdiskussion mit Ute Bock, Nuran Ekingen, Norbert Doubek und Monika Hofer

Eine Veranstaltung der BHAK/HTL Freistadt, des Freien Radios Freistadt und der Local-Bühne Freistadt. Mit freundlicher Unterstützung von KulturKontakt Austria

Das Freie Radio Freistadt sendet eine Aufzeichnung der Podiumsdiskussion am
Freitag 8. April, 16:00 Uhr und
Sonntag 10. April, 14:00 Uhr

Ute Bock
bietet mittlerweile über 310 Menschen Unterkunft und Verpflegung. Bezahlt hat Ute Bock die Unterkünfte für obdachlose Asylwerber von ihrer Pension, Erspartem, Preisgeldern und Spenden. Trägerin des UNHCR-Flüchtlingspreises (2000), des Bruno Kreisky-Preises für Menschenrechte (2002), des Dr. Karl Renner-Preises (2003), des Humanitätspreises des Roten Kreuzes (2004) und des Spin the Globe-Award von Siemens (2004). 2000 wurde von SOS Mitmensch ein eigener Ute Bock-Preis für Zivilcourage gestiftet.
http://www.fraubock.at/index.html

Norbert Doubek
arbeitete 30 Jahre lang bei der Internationalen Atomenergiebehörde, er ist Bezirksrat für für die Bereiche Soziales, Integration und Menschenrechte in Wien/Alsergrund und seit 2010 Geschäftsführer von Asyl in Not. Asyl in Not berät und unterstützt AsylwerberInnen und anerkannte Flüchtlinge in den wichtigsten rechtlichen und sozialen Angelegenheiten.
http://www.asyl-in-not.org

Nuran Ekingen
ist Gewinnerin des Literaturpreises Schreiben zwischen den Kulturen. „Meine Geschichte braucht keinen Schmuck. Ich will einfach erzählen, was war und so schreiben, wie ich bin.”

Monika Hofer
ist Bezirksgeschäftsführerin der Volkshilfe Freistadt die Flüchtlings- und MigrantInnenbetreuung im Bezirk leistet.
http://www.volkshilfe-ooe.at/1029,,,2.html

—–

Die Veranstaltung ist Teil eines Projekts zum Thema Asyl und Asylliteratur im 2. Jahrgang der BHAK Freistadt. Herr Norbert Doubek, der Geschäftsführer des Vereins „Asyl in Not“, stellte sich für das Projekt zur Verfügung und vermittelte auch die Teilnahme von Frau Ute Bock.

Teil des Projekts sind auch Radioporträts von Asylsuchenden, die im Raum Freistadt betreut werden. Die Porträts werden von den Schülerinnen und Schülern produziert und im Freien Radio Freistadt gesendet. Unterstützt wird dieser Teil des Schulprojekts von der Volkshilfe Flüchtlings- & MigrantInnenbetreuung, Regionalstelle Freistadt.


best watch replicas