Meine Jazzkiste – Afternoon Capriccio

Radio zum Zuschauen, Publikum willkommen.

Sonntag, 7. Oktober 2012
15.00 bis 18.00 Uhr, Local-Bühne (Salzgasse 25, 4240 Freistadt)

Schönes und Rares aus der Plattensammlung, präsentiert live von Helmut Weihsmann (Wien).

Helmut Weihsmann, Historiker, Gestalter und Präsentator der beiden hochkarätigen Jazzsendungen Meine Jazzkiste und Vox Box im Freien Radio Freistadt liebt Vinyl Schallplatten mit Flair und Charakter. Er legt mit Vorliebe Rares und Schönes aus seiner umfangreichen Musiksammlung auf. Helmut ist viel unterwegs und sucht seit vierzig Jahren nach ausgefallenen Vinylplatten in aller Welt. Er tanzt mit seinem Fachwissen auf vielen Kirtagen; unter anderem bastelt er monatlich mit seinem Wiener Tonleiter Gernot Friedbacher an neuen und spannenden Sendungen.

Am 7.10.2012 ist er live bei einem informellen sonntäglichen Afternoon Capriccio zu erleben. Feinster Musikgeschmack, fundiertes Wissen, leidenschaftliche Begeisterung und die hohe Kunst des Kuratierens zeichnen seinen Vortrag aus. In einem durchgängigen Fluss werden seltene, skurille wie populäre Fundstücke seiner Sammlung vorgestellt, kommentiert und diskutiert.

Programmablauf: siehe unten.

Eintritt frei

—————
„Meine Jazzkiste“ hören Sie jeden ersten, zweiten und dritten Montag im Monat,
„Vox Box“ an jedem vierten Montag im Monat, jeweils um 22:00

Bild: Helmut Weihsmann, fotografiert von Isben Önen

Meine Jazzkiste Spezial – Afternoon Capriccio
Im Sinne der Phantasie und Lebensfreude des spielerischen Barocco, ist das musikalische Capriccio von freiem, spielerischen und ungezwungenen Charakter, das sich wenig bis gar nicht an tradierte Formen, Methoden und Regeln der Jazzwissenschaft orientiert, sondern hofft auf ihre Lust und Neugierde was Unbekanntes und Einmaliges zu entdecken.

Teil 1 (15.00 bis 16.00 Uhr)
The Best Of Jazz … Meine Favoriten

Meine persönliche Auswahl der einprägsamsten und wegweisenden Schallplatten in der Spitzenliga des Modern Jazz: John Coltrane, Miles Davis, Eric Dolphy, Duke Ellington, Gil Evans, Herbie Hancock, Lee Konitz, Charlie Mingus, Max Roach, Sonny Rollins, Archie Shepp/Bill Dixon, McCoy Tyner, Abbey Lincoln, etc.

Teil 2 (16.00 bis 17.00 Uhr)
Limelight – Ein Label der Extraklasse

Zu den Aushängeschildern des exquisiten US-Labels LIMELIGHT gehörten so schillernde Persönlichkeiten wie Roland Kirk, Charles Mingus, Cannonball Adderley, John Coltrane, Milt Jackson, Dizzy Gillespie, Art Blakey, Terry Gibbs, Les McCann, Eric Dolphy, Paul Bley, Gerry Mulligan, Chet Baker, Oscar Peterson, Earl Hines und das Trio „The Three Sounds“ von Gene Harris. Auswahl von Hörbeispielen.

Teil 3 (17.00 bis 18.00 Uhr) Vox-Box Nr. 10
Mose Allison – Der Mann vom Süden

Portrait des Sängers, Klavierspielers und legendären Geschichtenerzählers Mose Allison aus Mississippi, dem vor kurzem ein phänomenales Comeback mit 85 Jahren (!) gelang.

Ausklang mit persönlichen Gesprächen und Jazzgrooves.


best watch replicas