Ludwig Wurzinger verstärkt das Team von Altes und Neues aus dem Mühlviertel

Ludwig Wurzinger aus Bad Leonfelden arbeitet ab Juli im Redaktionsteam der Sendung „Altes und Neues aus dem Mühlviertel“ mit. In seiner ersten Sendung am Do 10.7. (17:00 Uhr) hat er Beno Hofer – den Nachtwächter von Bad Leonfelden zu Gast.

In früheren Jahrhunderten gab es in den Städten und Märkten einen Nachtwächter, der nachts durch die Straßen und Gassen ging und für Ruhe und Ordnung sorgte. Er warnte die schlafenden Bürger vor Feuern, Feinden und Dieben. Der Nachtwächter überwachte auch das ordnungsgemäße Verschließen der Haustüren und Stadttore. Häufig gehörte es auch zu seinen Aufgaben, die Stunden anzusagen. Anläßlich der grenzüberschreitenden Landesausstellung 2013 wurde dieser alte Beruf zu neuem Leben erweckt. Benno Hofer begrüßt die Hörerinnen und Hörer mit dem Nachtwächterlied und führt uns anschließend durch Bad Leonfelden, wobei bei wichtigen historischen Gebäuden Halt gemacht wird.

Sendezeiten:
Do 10.7. / 17:00
So 13.7. / 11:00
Mi 16.7. / 9:00

Bild: Sendungsgestalter Ludwig Wurzinger (li. unten) und
Nachtwächter Beno Hofer


best watch replicas