Schwerpunkt: Internationaler Frauentag

Zum 105. Internationalen Frauentag, am Dienstag 08.03., sendet das Freie Radio Freistadt ein Schwerpunktprogramm:

06:00 – 08:00 FMS – feministische morning show – Live aus dem Fro Studio in Linz: Michi Schoissengeier

08:00 – 09:00 Linda Hofbauer, von der Frauenberatungsstelle BABSI informiert zum Internationalen Frauentag. Seit wann gibt es ihn? Wie ist dieser Weltfrauentag entstanden? Braucht man diesen Weltfrauentag noch? Garniert mit Musik von Frauen.

09:00 – 10:00 Volksmusik und Mundart zum Internationalen Frauentag – live aus dem Studio Franz Hagenberger. Programmübernahme von Radio FRO.

13:00 – 14:00 Soundtrack of my live: Jennifer Lederer gestaltet diese Sendung zum internationalen Frauentag mit ausschließlich Musik von Frauen. Sie zelebriert die Vielseitigkeit der Frauen!

16:00 – 16:30 Die Frau in mir! Wie viel Frau steckt in einem Mann? Der Münchner Christian Seidel war im Jahr 2014 mit seinem Buch „Die Frau in mir – Ein Mann wagt ein Experiment“ wochenlang auf der Spiegel-Bestsellerliste. Sein Buch ist ein provokanter Aufruf, die gängigen Klischees endlich über Bord zu werfen, und ein wohltuend authentischer Beitrag in der oft theoretisch ausufernden Geschlechterdebatte. Seidel, glücklich mit einer Frau verheiratet, hat über ein Jahr als Frau gelebt. Seine Erkenntnisse, Rückschlüsse und Erfahrungen – in einem Satz zusammengefasst: „Nie hätte ich gedacht, wie verschwindend die Grenzen zwischen Frau und Mann sind“. Christian Aichmayr hat das Buch gelesen und sieht seinen Radiobeitrag auch als unorthodoxen Zugang, den Internationalen Frauentag am 8. März von dieser Seite her in Erinnerung zu bringen!

18:00 – 19:00 FIFTITU – Die Schriftstellerin Elfriede Awadalla spricht über ihre Kandidatur als Bundespräsidentin. Über Fluchtgründe und Erlebnisse hat Karin Bachmann von Radio RaBe mit Milena Wegelin von der Organisation Terre des Femmes gesprochen. Weiters gibt es einen Beitrag der sich diese Frage stellt: Tarantinos Männlichkeit? Von fiktiven Männlichkeiten geht der Blick zu realen Männlichkeiten und Machtverhältnisse in der Filmindustrie. Abschließend gibt es noch die feminist news.

19:00 – 20:00 „Cuvee“ bringt (Jazz)Musik ausschließlich von Frauen für Frauen und Männer. Sendungsgestaltung: Hans Bergthaler und Wolfgang Kuranda. Programmübernahme von Radius 106,6.


best watch replicas