Gesunde Gemeinde Freistadt erhält Gesundheitsförderungspreis

Für das Projekt „Eine Stadt blüht auf – Zukunft mit Bienen“ wurde Freistadt mit dem Gesundheitsförderungspreis des Landes ausgezeichnet. Die 7-teilige Sendereihe „Alles über Bienen“ war Teil des Projektes und wird jetzt im Freien Radio Freistadt wiederholt.

Besonders innovative und kreative Ideen im Bereich der Gesundheitsförderung werden jedes Jahr vom Land OÖ ausgezeichnet. Zum Sieger gekürt wurde heuer die Gesunde Gemeinde Freistadt mit ihrem Projekt „Eine Stadt blüht auf – Zukunft mit Bienen“.

„Die Auszeichnung und der Dank gilt allen, die das Projekt ermöglicht haben, den ehrenamtlichen Mitarbeitern der Gesunden Gemeinde, dem Bauhof, den Imkern und der Jägerschaft“, freuen sich Gerhard Doppler und Peter Fischer, die Arbeitskreisleiter der Gesunden Gemeinde.

Die Idee dahinter war, die Bevölkerung mehr für die Wichtigkeit von Bienen und Wildinsekten zu sensibilisieren. Auf Gemeindeflächen wurden Bienenweiden und Blühstreifen angelegt und Informationstafeln aufgestellt. Die Jägerschaft pflanzte beim Skilift mehr als 1000 Blühsträucher. Eine Reihe von Informationsveranstaltungen begleitete die Initiative. Und das Projekt ist noch nicht abgeschlossen: „Bienen brauchen weiterhin Unterstützung von uns allen. Wir wollen noch zusätzliche Flächen für Bienenweiden erschließen und weiter  informieren“, so Doppler und Fischer.

Dieser Text wurde in Aktuell aus dem Rathaus (Amtsblatt der Gemeinde Freistadt) publiziert.
Ausgabe April 2016, Seite 7.

 

Alles über Bienen
Sendereihe im Freien Radio Freistadt

Im Rahmen des Projektes  hat die Gesunde Gemeinde die 7-teilige Sendereihe „Alles über Bienen“ im Freien Radio Freistadt produziert. Gestaltet wurde sie von Johann Schmidt, Hans Bergthaler und Gerhard Becker. Aufgrund des positiven Feedbacks ist die Sendereihe nun nochmals zu hören:

Sendezeiten:
Freitag, 22. bis Freitag, 29. April 2016
täglich um 18:00 Uhr

Die Sendungen in der Radiothek nachhören

 

 


best watch replicas