atomstopp – raus aus EURATOM

EURATOM? Die Europäische Atomgemeinschaft? schon wieder! Es ist nicht das erste – und wird wohl nicht das letzte! – Mag sein, dass wir uns diesem Grundübel europäischer Energiepolitik widmen werden müssen. Doch noch nie bisher waren die Zeichen so aussichtsreich, Veränderung so greifbar. Seit Wochen rumort nun auch im benachbarten Deutschland der Unmut über die anachronistischen Zielsetzungen des Dinosauriervertrags, Schlagworte wie: „EURATOM abschaffen“, „Ausstieg aus EURATOM“ ziehen sich durch die Berichterstattung renommierter Medien.

Es darf Hoffnung aufkeimen, wenn ein einflussreicher Staat wie Deutschland die Europäische Kommission für ihre Nuklearstrategie in die Schranken weißt. Wir jedenfalls sind bereit, den Weg weiter zu gehen, mitzugestalten, denn letztlich sind auch EU-Gesetze nur menschgemacht ? also veränderbar, verbesserungsfähig! Darüber wollen wir in unserer Mai-Ausgabe von atomstopp, dem monatlichen Informationsmagazin zum europaweiten Atomausstieg berichten.

Sendezeiten: Di 24.5./ 17 Uhr, Fr 27.5./ 10 Uhr, So 29.5./ 14 Uhr & Radiothek

atomstopp_Lesung_20160425
Gabi Schweiger, Roland Egger

best watch replicas