KL#2 Der Wald im Mühlviertler Kernland

In der zweiten Ausgabe von Kernland-Magazin dreht sich alles um das Thema Wald.

Oberösterreich ist ein Wald- und Holzland. Fast 42 Prozent der Landesfläche sind bewaldet. Auch im Mühlviertler Kernland spielt der Wald eine wichtige Rolle. Neben der Produktion des Rohstoffes Holz erfüllt der Wald zahlreiche weitere wichtige Aufgaben zum Wohle der Gesellschaft.

Günter Affenzeller hat auf der Universität für Bodenkultur in Wien studiert und ist Berater für Forstwirtschaft auf der Landwirtschaftskammer OÖ. Er war im Freien Radio Freistadt zu Gast und sprach über den wirtschaftlichen Stellenwert des Waldes im Kernland, seine Funktion als Rohstoffquelle, Wasser- und CO2-Speicher, aber auch die Gefahren denen der Wald ausgesetzt ist.

Nicht nur Verschmutzung und Klimawandel setzen unserem Wald zu, sondern auch Borkenkäferbefall und Krankheiten, wie beispielsweise das Eschentriebsterben schwächen unsere Wälder. Günter Affenzeller erläuterte wie man diesen Problemen begegnen kann, welche Maßnahmen man treffen kann und wie ein gesunder Wald aussehen muss.

Auch das richtige Verhalten im Freizeitraum Wald fasste der Experte für unsere HörerInnen zusammen.

Sendezeiten:

Do, 11.8. um 18:00 Uhr
Fr, 12.8. um 13:00 Uhr
Sa, 13.8. um 14:00 Uhr

Diese Sendung wurde auch fürs Fernsehen produziert und ist ab Freitag auf dorfTV zu sehen.

 

Logo LEADER MV Kernland 50cmMLO MASTER Logo RZ_medium

 

 

Mit Unterstützung von Bund, Land und Europäischer Union (LEADER)
http://ec.europa.eu/agriculture/rural-development-2014-2020/index_de.htm
www.bmlfuw.gv.at
www.land-oberoesterreich.gv.at


best watch replicas