KL#6 – Armut im Kernland

Armut ist in Kleinstädten wie Freistadt oder in den umliegenden Gemeinden kaum sichtbar, trotzdem gibt es sie. Wie ist Armut am Land ausgeprägt? Wie entwickelt sich die Zahl der Betroffenen und wie gehen Menschen jenseits der Armutsgrenze mit ihrem Schicksal in der kleinstrukturierten Region um, wo sich beinahe alle kennen?

Wir haben aus diesem Grund Monika Hofer, Gründerin der Volkshilfe Bezirksverein Freistadt und Vorsitzende des Sozialservice Freistadt eingeladen, um diese Fragen zu klären. Monika Hofer umreißt kurz die Situation wie es in den 90ern in Freistadt war, und was seither an Sozialhilfe-Einrichtungen geschaffen wurde.

Außerdem ist sie seit damals in der Kosovohilfe aktiv. Aus dieser Perspektive kann sie verschiedene Maßstäbe für „Armut“ vergleichen und in Beziehung setzen zu Leistungen, die Menschen im Kosovo und in Oberösterreich vom Staat erwarten können.

Sendetermine:
Do, 8.9. um 18:00 Uhr
Fr, 9.9. um 13:00 Uhr
Sa, 10.9. um 10:00 Uhr

Sendung in der Radiothek nachhören.

Das Kernlandmagazin wird auch als TV-Sendung produziert und auf dorfTV gesendet. Diese Sendung im Archiv von dorfTV nachsehen.

Claudia Prinz (FRF), Monika Hofer (Sozialservice Freistadt)
Claudia Prinz (FRF), Monika Hofer (Sozialservice Freistadt)

 

Logo LEADER MV Kernland 50cmMLO MASTER Logo RZ_medium

 

 

Mit Unterstützung von Bund, Land und Europäischer Union (LEADER)
http://ec.europa.eu/agriculture/rural-development-2014-2020/index_de.htm
www.bmlfuw.gv.at
www.land-oberoesterreich.gv.at


best watch replicas