Bedingungen für soziale Arbeit in unserer Gesellschaft

Zur Diskussion dieses umfangreichen Themas hat Roland Steidl einen Menschen mit interessanten Qualifikationen eingeladen: Herbert Rolle ist evangelischer Pfarrer und Betriebsrat im Diakoniewerk in Gallneukirchen. In dieser Funktion erfährt er seit vierzehn Jahren laufend aus erster Hand von Problemen und Anliegen der MitarbeiterInnen. Im Gespräch beobachtet er zusätzlich die öffentliche Wahrnehmung von Berufen wie Alten- oder BehindertenbetreuerIn. Einerseits steigen die Anforderungen und der Druck in den sozialen Jobs, andererseits wird dem Sozialbereich als großteils steuerfinanziertem Arbeitgeber vermehrt unterstellt, dass hier Geldverschwendung betrieben wird. Rolle identifiziert die üblichen Motive hinter der Abwertung: Entsolidarisierung der Gesellschaft und populistische Stimmungsmache.
Ein Versuch, diese Darstellungen mit Fakten zurechtzurücken – mit Betrachtungen der Entwicklung der österreichischen Sozialpolitik und der Akteure im öffentlichen Diskurs.

Mein Appell an alle, die in der Sozialarbeit tätig sind: redet von dem, was ihr tut. Weil es uns ALLE betrifft. [Herbert Rolle]

Sendungsgestaltung: Roland Steidl

Sendezeiten:
Mo, 28.11. um 8:00
Do, 1.12. um 16:00
Fr, 2.12. um 10:00
Sa, 3.12. um 13:00

Sendungen in der Radiothek nachhören

Sendung im Onlinearchiv von DORF-TV sehen

 

Scr_Herbert-Rolle

Herbert Rolle, evangelischer Pfarrer und Betriebsrat im Diakoniewerk in Gallneukirchen.

 

Im-Blickpunkt_Roland-Steidl-02_CROP

Roland Steidl, Gestalter der Sendereihe Im Blickpunkt – Soziales und Bildung


best watch replicas