KL#15 – landwirtschaftliches Ausbildungszentrum

Ab September 2017 gibt es mit dem Standort Hagenberg ein neues, zentralisiertes landwirtschaftliches Ausbildungszentrum. Aus den landwirtschaftlichen Fachschulen Freistadt, Katsdorf und Kirchschlag wird eine Schule. Josef Gossenreiter (Direktor der LFS Freistadt) und Franz Hofstadler (Direktor der LFS Kirchschlag) geben Einblick in die neue Schule. Sie erläutern die Gründe für die Zusammenlegung und stellen das neue Schulmodell vor. Es soll grundsätzlich unterschiedliche Fachrichtungen geben: Ländliches Betriebs- und Haushaltsmanagement, Landwirtschaft und ein fachrichtungsübergreifendes koedukatives Modell. Zusätzlich wird die Möglichkeit zu zusätzlicher Spezialisierung in den einzelnen Fachrichtungen gegeben.

Neben dem Schulmodell wurden aber auch der Standpunkt der Schule zu allgemeinen landwirtschaftlichen Themen wie Biolandwirtschaft und Gentechnologie diskutiert.

Es wird darüber informiert was Gentechnik ist […] Aber es muss diese Information relativ wertfrei sein, also die Schüler sollen sich auch im Grunde selber eine Meinung bilden können, wenn sie genug Basis haben dafür zu entscheiden. Aber es ist natürlich so, dass Österreich eine gentechnikfreie Region ist […] und wird es wahrscheinlich auch bleiben, sehe ich auch als großen Vorteil. (Franz Hofstadler)

Sendezeiten:
Do, 10.11. um 18:00
Fr, 11.11. um 13:00
Sa, 12.11. um 10:00

Die Sendung gibt es auch in unserer Radiothek zum Nachhören.
Diese Sendung wurde auch fürs Fernsehen produziert und ist ab Freitag auf dorfTV zu sehen.
Hier geht es zum Kernlandkalender!

DSC00988ds
Josef Gossenreiter und Franz Hofstadler

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Logo LEADER MV Kernland 50cm

MLO MASTER Logo RZ_medium

 

 

Mit Unterstützung von Bund, Land und Europäischer Union (LEADER)
http://ec.europa.eu/agriculture/rural-development-2014-2020/index_de.htm
www.bmlfuw.gv.at
www.land-oberoesterreich.gv.at


best watch replicas