KL#16 Wasserversorgung

Wasser gewinnt immer mehr an Bedeutung. Sein Wert hat in der letzten Zeit stark zugenommen. Für die österreichischen Haushalte ist es eine Selbstverständlichkeit, das „Kühle Nass“ täglich frisch nachhause geliefert zu bekommen. Nur die wenigsten wissen, dass dieser Komfort erst rund ein Jahrhundert alt ist und eine riesige Infrastruktur dahinter steckt. Das liegt vor allem daran, dass der überwiegende Teil dieser Infrastruktur – ob Leitungen, Brunnen oder Behälter – unter der Erde liegt und so kaum in Erscheinung tritt. Wir ändern das heute, indem wir Klaus Thürriedl (Ziviltechniker) und Wolfgang Aichberger (Geschäftsführer des Fernwasserverband Mühlviertel) eingeladen haben, um uns das zu erklären.

Wolfgang Aichberger, Klaus Thürriedl
Wolfgang Aichberger, Klaus Thürriedl

 

Solche Sommer wie 2015 werden nicht mehr die Ausnahme sein, sondern eher die Regel werden. Als Wasserversorger muss man sich Gedanken machen wie man dem begegnet. Derzeit gibt es keine Knappheit, es sind noch Reserven da. Aber natürlich solche Jahre wie 2015 haben den Versorgern die Grenzen gezeigt. (Wolfgang Aichberger)

 

Sendezeiten:
Do, 17.11. um 18:00
Fr, 18.11. um 13:00
Sa, 19.11. um 10:00

Die Sendung gibt es auch in unserer Radiothek zum Nachhören.

Diese Sendung wurde auch fürs Fernsehen produziert und ist hier auf dorfTV zu sehen.
Hier geht es zum Kernlandkalender!

 

Logo LEADER MV Kernland 50cmMLO MASTER Logo RZ_medium

 

 

 

 

Mit Unterstützung von Bund, Land und Europäischer Union (LEADER)
http://ec.europa.eu/agriculture/rural-development-2014-2020/index_de.htm
www.bmlfuw.gv.at
www.land-oberoesterreich.gv.at


best watch replicas