Im Märchenland Spezial

Heute steht ein ganz besonderer weihnachtlicher „Leckerbissen“ auf der festlich geschmückten Tafel von „Im Märchenland“ – aus Großmutters Schatztruhe:

Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse der Volksschule Schönau im Mühlkreis lesen Kurzfassungen von Märchen der Gebrüder Grimm. Unter der Schulleiterin Maria Atteneder und der Klassenlehrerin Frau Margarete Mairböck haben sich die 8 bis 9-Jährigen der schönsten Grimmschen Märchen angenommen und sie gemeinsam bearbeitet. Die Anregung dazu kam von meiner „Co-Produzentin“ im FRF Silvia Filzmoser.

Es lesen in der Reihenfolge ihres Auftrittes:  Die Schülerinnen und Schüler Sarah Fragner, Simon Brunner, David Kern, Felix Schinnerl, Caroline Schmalzer, Alexandra Schmalzer, Denise Pirklbauer, Leon Haider, Nico Kreindl, Matthias Kriechbaumer, Jakob Schmalzer, Severin Kriechbaumer und Bianca Kiesenhofer, sowie die Direktorin der VS Schönau Maria Atteneder und die Klassenlehrerin Margarete Mairböck.

Diese Sendung beinhaltet alle Tondokumente, die ich am 14. Dezember 2016 in der VS Schönau im Mühlkreis aufgenommen habe. Neben den Märchentexten hören sie unter anderem die Interviews mit den Schülerinnen und Schülern, die ich vor dem Einlesen der Märchen befragen durfte. Weiters gibt es Interviews mit der Direktorin der Volksschule Schönau Maria Atteneder und der Klassenlehrerin Margarete Mairböck und Märchen, die sie sich zum Lesen ausgesucht haben.

Sendungsverantwortliche: Harald Brachner und Silvia Filzmoser

Sendezeit:
So, 25.12. um 19:00

gebrüder grimm
Gebrüder Grimm

best watch replicas