KL#25: Feuerwehr

Retten, Schützen, Bergen, Löschen sind die Hauptaufgaben der Freiwilligen Feuerwehr. Darüber hinaus gibt es allerdings noch viel mehr Tätigkeiten die die Freiwillige Feuerwehr ausübt. Wie ist eigentlich dieser große freiwillige Dienst organisiert und wie schaut die Ausbildung dazu aus? Martin Hochreiter, Stadtfeuerwehrkommandant Freistadt und Franz Seitz, Bezirkskommandant geben uns einen Einblick in die Welt der Löschfahrzeuge, Sprengungen und Brandbekämpfungen, und was eigentlich alles passiert wenn der Alarm eingeht.

„Bei uns in Freistadt ist der Aufgabenbereich recht vielfältig. Neben den klassischen Einsätzen werden wir oft zu Türöffnungen und Liftbefreiungen gerufen. Kleinere Einsätze sind zum Beispiel Ölspuren beseitigen. Im Sommer werden wir relativ oft zu Wespeneinsätzen gerufen. Das ist nicht unbedingt Pflicht der Feuerwehr aber eine Serviceleistung, weil es kein Unternehmen dieser Art hier gibt. Die Feuerwehr ist sozusagen das Mädchen für Alles.“ (Martin Hochreiter)

Moderiert hat die Sendung Claudia Prinz (FRF),
Videotechnik: Martin Lasinger (FRF).

Sendezeiten:
Do, 19.01. um 18:00 Uhr
Fr,  20.01. um 13:00 Uhr
Sa, 21.01. um 10:00 Uhr

Die Sendung in der Radiothek nachhören.
Den Kernlandkalender für diese Woche hören.
Diese Sendung wurde auch fürs Fernsehen produziert und ist auf dorftv zu sehen (ab Freitag, 20.01.)

DSC01523_ds
Martin Hochreiter und Franz Seitz

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Logo LEADER MV Kernland 50cmMLO MASTER Logo RZ_medium

 

http://ec.europa.eu/agriculture/rural-development-2014-2020/index_de.htm
www.bmlfuw.gv.at
www.land-oberoesterreich.gv.at


best watch replicas