KL#32: Museumslandschaft

Wenn man ein Gespür dafür bekommen möchte, was eine Region geformt hat bzw. welche Traditionen eine Region bestimmen dann ist man sicher gut beraten auch den Museen der Region einen Besuch abzustatten. In den 30 Museen der Mühlviertler Museumsstraße kann man sich auf diese „Zeitreise“ zu den Lebens- und Arbeitswelten unserer Vorfahren begeben. Hubert Roiß, der Obmann der Mühlviertler Museumsstraße und Fritz Fellner, der Kustos und Leiter des Schlossmusems Freistadt sprachen mit dem Freien Radio Freistadt über die Entstehungsgeschichte und das Angebot der Museen unserer Region und sprechen außerdem über die Herausforderungen, denen sich ein Museumsbetrieb in der heutigen Zeit stellen muss. Der Bogen spannt sich von Museumssterben und Digitalisierung bis hin zur Schaffung einer Community-gestützten Mediathek.

Ein Zentralismus in der Museumslandschaft hat relativ wenig Sinn. Es ist sehr gut wenn wo etwas aufblüht und gedeiht, wenn wo regionale Leute dabei sind und was machen. Ich bin schon der Meinung, dass in jede Bezirkshauptstadt ein Museum gehört, aber es muss kein Universalmuseum sein. Es kann durchaus ein Spezialmuseum sein. (Fritz Fellner)

Sendezeiten:
Do, 9.3. um 18:00
Fr, 10.3. um 13:00
Sa, 11.3. um 10:00 & Radiothek

Die Sendung in der Radiothek nachhören.
Den Kernlandkalender für diese Woche hören.
Diese Sendung wurde auch fürs Fernsehen produziert und ist auf dorftv zu sehen (ab Freitag, 10.3.)

Hubert Roiss und Fritz Fellner

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Logo LEADER MV Kernland 50cmMLO MASTER Logo RZ_medium

 

 

http://ec.europa.eu/agriculture/rural-development-2014-2020/index_de.htm
www.bmlfuw.gv.at
www.land-oberoesterreich.gv.at

 

it can become quite frustrating trying to search for a watch and many clients might end up buying their replica from somewhere else. Apparently this happens often, sub dial hands as well as on the semi-circular energy reserve indicator. This colour really increases the character from the piece.This specific piece could be seen in greater detail in the Watch Gallery. The cheap fake rolex gmt master watches watches case diameter of 33 mm and a thickness of 7 mm. Workmanship is very fine. Gold case has been carefully designed and showing a polygonal shape.