KL#38: Down-Syndrom, Bildung und Inklusion

Welches Bildungsangebot gibt es in unserer Region für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf? Johanna Hörbst (Kindergartenpädagogin im Lebenshilfe-Kindergarten Freistadt), Magdalena Stadlbauer (Sonderschullehrerin in der VS2 Freistadt) und Nina Theiss-Laubscher (Familiennetzwerk Down-Syndrom und Mutter einer Tochter mit Down-Syndrom) diskutieren mit viel Einfühlvermögen über das integrative Bildungsangebot und die Fördermöglichkeiten, die es für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf gibt. Zudem gehen sie den Fragen nach: Was heißt anders sein? Wer ist anders und warum ist wer anders? …Sind wir nicht alle anders?

“Man muss sehr spontan sein! Also das ist sicherlich das Herausfordernste in einer Integrationsklasse, dass die gute Vorbereitung eigentlich darin liegt, dass man für alles vorbereitet ist.” (Magdalena Stadlbauer)

Sendezeiten:
Do, 20.4. um 18:00
Fr, 21.4. um 13:00
Sa, 22.4. um 10:00

Alle Sendungen in der Radiothek nachhören.
Den Kernlandkalender nachhören.
Diese Sendung wurde auch fürs Fernsehen produziert und ist auf dorftv zu sehen (ab Freitag, 22.4.)

Nina Theiss-Laubscher, Magdalena Stadlbauer und Johanna Hörbst

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

http://ec.europa.eu/agriculture/rural-development-2014-2020/index_de.htm
www.bmlfuw.gv.at
www.land-oberoesterreich.gv.at

MLO MASTER Logo RZ_mediumLogo LEADER MV Kernland 50cm


best watch replicas