KL#70: Sozialmärkte im Kernland

Wir leben in einer Überflussgesellschaft. Global gesehen zählen die ÖsterreicherInnen zu den reichsten Menschen der Welt. Aber dennoch gibt es auch bei uns Menschen, die nicht genug Geld haben. Um auch diesen Menschen eine günstige Einkaufsmöglichkeit für die Güter des täglichen Bedarfs zu geben gibt es im Bezirk Freistadt drei Sozialmärkte – den Sozialmarkt Arcade in Freistadt und die vom Roten Kreuz betreuten Sozialmärkte in Hagenberg und Unterweißenbach. Elisabeth Leitner vom Sozialmarkt Arcade Freistadt und Gabi Troller, Bezirkskoordinatorin für Gesundheit und soz. Dienste vom OÖ Roten Kreuz stellen dieses Angebot für Menschen mit geringem Einkommen vor.

Die Dunkelziffer jener, die einkaufsberechtigt wären ist sicher sehr hoch, weil da brauche ich nur eben an Teilzeitbeschäftigte denken, […] und wir haben sehr viele Teilzeitkräfte, gerade bei den Frauen, die nie auf das Einkommen kommen. (Elisabeth Leitner)

Sendezeiten:
Do, 30.11. um 18:00
Fr,  1.12. um 13:00
Sa, 2.12. um 10:00

Sendungen zum Nachhören
Den Kernlandkalender nachhören.
Diese Sendung wurde auch fürs Fernsehen produziert und ist auf dorftv zu sehen (ab Freitag, 1.12.)

http://ec.europa.eu/agriculture/rural-development-2014-2020/index_de.htm
www.bmlfuw.gv.at
www.land-oberoesterreich.gv.at

MLO MASTER Logo RZ_medium


best watch replicas