Weltladen Freistadt schließt

Der Weltladen in Freistadt wird seit 17 Jahren vom Verein „Nachhaltig leben – fair handeln“ betrieben. In Spitzenzeiten waren 40 Ehrenamtliche engagiert. Primäres Ziel war immer fair gehandelte Produkte in Freistadt anzubieten und das Bewusstsein für die Thematik in der lokalen Bevölkerung zu schaffen.

Seit 26. Jänner ist der Weltladen massiv verschuldet. Mit Ende Februar droht dem Weltladen der Konkurs. Der Grund für die Situation ist eine Finanzprüfung, bei der Unregelmäßigkeiten in den Jahren 2007 bis 2012 festgestellt wurden. „Wir sind mit großer Naivität an die Sache herangegangen und waren zu leger im Umgang mit unserer Buchhaltung“, erklärt Obmann Alois Wiesmayer die Miesere.

In dieser Ausgabe von „Cafe im Weltladen“ sprechen Obmann Alois Wiesmayer und Manfred Lehner vom Leitungsteam wie es zu der brisanten Situation gekommen ist, aber auch über die Erfolge die vom Verein in den ganzen Jahren erreicht wurden und vor allem über mögliche Szenarien, dass es auch weiterhin Fairtrade-Produkte in Freistadt zu kaufen gibt.

In der Sendung betonen die beiden Urgesteine des fairen Handels die Notwendigkeit, das Engagement für die Sache in Freistadt weiterzuführen und sind um eine rasche Lösung bemüht. InteressentInnen die den Weltladen in irgendeiner Form weiterführen möchten, können sich unter folgender Telefonnumer informieren: 0650-324 19 59 (Alois Wiesmayer)

Sendezeiten:
Do, 15.2. um 15:00
Sa, 17.2. um 9:00
Mo, 19.2. um 18:00
Sendung in der Radiothek hören

Manfred Lehner, Alois Wiesmayer (re) vom Verein „Nachhaltig leben – fair handeln“ , dem Betreiber des Weltladen in Freistadt.


best watch replicas