Gedenkjahr: Gedenkstätten

1938 wurde das dunkelste Kapitel in der Geschichte Österreichs und unserer Region aufgeschlagen. Schon wenige Monate nach dem Anschluss Österreichs an das Deutsche Reich hat man die Konzentrationslager Mauthausen und Gusen errichtet, ab 1940 die Tötungsanstalt Hartheim.

Das Freie Radio Freistadt möchte in einer 4-teiligen Sendereihe diese Gedenkorte in den Fokus rücken und hat Menschen, die Erinnerungsarbeit leisten, eingeladen. Sie bewahren das Gedenken an die Opfer, erforschen und dokumentieren die Geschichte der ehemaligen Tötungsanstalten.

KZ-Gedenkstätte Mauthausen
Die KZ-Gedenkstätte Mauthausen ist heute ein internationaler Ort der Erinnerung und der historisch-politischen Bildung und ermöglicht den BesucherInnen durch Ausstellungen und pädagogische Vermittlungsprogramme die Auseinandersetzung mit der KZ-Geschichte. Der Gedenkstätten-Pädagoge Bernhard Mühleder berichtet über das Umfeld rund um 1938. Wie ist der Ort damit umgegangen? Weiters bekommen wir Berichte von Zeitzeugen.

Fr, 14.12. um 18:00 und Mo, 17.12. um 8:00Gedenkstätten-Pädagoge Bernhard Mühleder
Sendung in der Radiothek hören

KZ-Gedenkstätte Gusen
Rudolf Haunschmied vom Gedenkdienstkomitee Gusen erforscht schon seit mehreren Jahrzehnten die Geschichte der ehemaligen Konzentrationslager Gusen 1,2 und 3. In zwei Sendungen schildert er die Enstehungsgeschichte und die besondere Brutalität in den
Lagern, die sich über mehrere Gemeindegebiete erstreckten. Haunschmied spricht auch über die Schwierigkeiten bei der Gedenkarbeit heute. Die Geschichte des bis heute weitgehend unbekannt gebliebenen KZ-Komplexes Gusen ist erschütternd. Das meiste Wissen verdanken wir den wenigen Überlebenden, mit denen Rudolf Haunschmied in den letzten 30 Jahren noch arbeiten durfte. Sie waren über die ganze Welt verstreut. Von Neuseeland bis Kalifornien, von Russland und Israel bis nach Spanien.

Teil 1:
Sa, 15.12. um 18:00 / Di, 18.12. um 8:00 / Sa, 29.12. um 13:00
Sendung 1 in der Radiothek hören

Teil 2:
So, 16.12. um 18:00 / Di, 19.12. um 8:00 / So, 30.12. um 13:00
Sendung 2 in der Radiothek hören

Lern- und Gedenkort Schloss Hartheim
Florian Schwanninger vom Lern- und Gedenkort Schloss Hartheim spricht über NS-Euthanasie in Hartheim. Zwischen 1940 bis 1944 wurden in Hartheim 30.000 Menschen ermordet. Seit 2003 existiert der Lern- und Gedenkort Schloss Hartheim. Wer waren die Täter? Waren sie überzeugte Nationalsozialisten und was war ihre Motivation? Wie funktionierte der Vernichtungsbetrieb in Schloss Hartheim? Wie wurde nach 1945 mit diesem Ort umgegangen?

Mo, 17.12. um 18:00 und Do, 20.12. um 8:00
Sendung in der Radiothek hören

Gedenkstätten-Pädagoge Bernhard Mühleder

Rudolf Haunschmied, Gedenkdienstkomitee Gusen

Florian Schwanninger vom Lern- und Gedenkort Schloss Hartheim

Links:
KZ-Gedenkstätte Mauthausen
KZ-Gedenkstätte Gusen
Lern- und Gedenkort Schloss Hartheim

Weitere Sendungen aus dem Schwerpunktprogramm zum Gedenkjahr 2018 in der Radiothek.


best watch replicas