30 Jahre Fall des Eisernen Vorhangs – Hubert Roiß

Dr. Hubert Roiß, in Windhaag an der Grenze aufgewachsen und später dort auch Bürgermeister während und nach der Zeit des Eisernen Vorhangs, erzählt über die Geschehnisse vor und nach dessen Fall. Er berichtet über die Kaserne in Zettwing, einem Dorf nördlich der Maltsch an der Grenze, von dem nur die ruinöse Kirche und die ehemalige Kaserne übrig geblieben sind. Nach 1989 konnte er viele Kontakte mit den Menschen jenseits der Grenze knüpfen und erweckt nun die Zettwinger Kirche zu neuem Leben, indem er die Restaurierung betreibt und dort einen Ort gestaltet, den er als „Lernen aus der Geschichte“ bezeichnet.

Sendezeiten:
Do, 5.12. um 18:00
Fr, 6.12. um 13:00
Sa, 7.12. um 10:00
zum Nachhören

Hubert Roiss und Eva Schermann

best watch replicas