Kinderarmut abschaffen!

Martin Schenk und Barbara Tröls

Einmal arm – immer arm? Jedes 5. Kind in Österreich ist armuts- und ausgrenzungsgefährdet. Das sind über 370.000 Kinder. Arme Kinder werden später zu armen Erwachsenen. Diese Abwärtsspirale gilt es zu durchbrechen. Aber kann man diese Armut abschaffen und wenn ja, was braucht es dazu? Und warum ist es leichter in der Stadt arm zu sein, als am Land?

Wir sprechen mit Martin Schenk, Sozialexperte, sowie stellvertretender Direktor der Diakonie Österreich und Mitbegründer der Armutskonferenz über Kinderarmut im Speziellen und die Unterschiede von Armut in Stadt und Land. Außerdem sprechen wir mit Barbara Tröls – der freistädter Bezirkskoordinatorin der Volkshilfe in OÖ. Mit einem LEADER-Projekt hat es sich die Volkshilfe Freistadt zum Ziel gesetzt Kinderarmut im Bezirk abzuschaffen.

In der Rubrik Zuagroaste-Weggezogene-Zurückgekommene: Richard Mannsberger

Sendezeiten:
Do, 29.10. um 18:00
Fr, 30.10. um 13:00
Sa, 31.10. um 10:00
Nachhören im Online-Archiv
und auf den Podcast-Kanälen ihrer Wahl.

Mit freundlicher Unterstützung von Bund, Land und Europäischer Union – Leader-Region Mühlviertler Kernland
http://ec.europa.eu/agriculture/rural-development-2014-2020/index_de.htm
www.bmlfuw.gv.at
www.land-oberoesterreich.gv.at

Diese Podcast-Episode wurde auch unterstützt von


best watch replicas