Abfallentsorgung: Wohin mit dem Müll von Stadt und Land

Gottlinde Reithmayr, Christine Wuschko, Lukas Aitzetmüller

Mit Abfall beschäftigt man sich normalerweise nicht so gerne. Mit dem eigenen schon gar nicht!

Wie ich meinen Müll entsorgen kann und muss hängt stark davon ab, wo ich wohne. In der Stadt? Am Land? In einem Einfamilienhaus oder in einem Mehrparteienhaus? Und vor allem….in welchem Bezirk lebe ich….

Das oberösterreichische Abfallsystem ist sehr dezentral organisiert. In jedem Bezirk koordiniert der jeweilige Bezirksabfallverband bzw. in den Statutarstädten die Stadtverwaltung die jeweilige Müllentsorgung und das kann mitunter ganz unterschiedlich aussehen….

Marita Koppensteiner hat mit Expertinnen und Experten im Abfallbereich gesprochen – Mit Gottlinde Reithmayr von der Abfallberatung des Bezirksabfallverbandes Freistadt, mit Christine Wuschko, von der Abfallberatung des Bezirksabfallverbandes Urfahr- Umgebung und mit Lukas Aitzetmüller von der Dienststelle Kommunale Dienste in Wels.

In unserer Rubrik Zuagroaste-Weggezogene-Zurückgekommene spricht heute Irmgard Ries, eine Weggezogene, die ausgehend vom Mühlviertel schon an vielen Orten Wurzeln geschlagen hat…

Moderation: Claudia Prinz
Redaktion: Marita Koppensteiner, Claudia Prinz und Martin Lasinger.

Sendezeiten:
Do, 26.11. um 18:00
Fr, 27.11. um 13:00
Sa, 28.11. um 10:00
zum Nachhören im Online-Archiv
und auf den Podcast-Kanälen Ihrer Wahl.

Mit freundlicher Unterstützung von Bund, Land und Europäischer Union – Leader-Region Mühlviertler Kernland
http://ec.europa.eu/agriculture/rural-development-2014-2020/index_de.htm
www.bmlfuw.gv.at
www.land-oberoesterreich.gv.at


best watch replicas