OÖ. Volkskulturpreis 2020: Auszeichnung für FRF

Das Land Oberösterreich zeichnet – mit Unterstützung von Raiffeisen
Oberösterreich – durch die Vergabe der Volkskulturpreise Aktivitäten aus, die Impulse für das volkskulturelle Leben in Oberösterreich setzen.

Die FRF-Sendereihe „Volksmusik und Tradition“ wurde mit einem von vier Förderpreisen ausgezeichnet.

Radiosendung als Plattform für Volkskultur
Seit 2008 gestaltet Hubert Tröbinger – Volksmusikant, Musikschullehrer und profunder Kenner der regionalen Volkskultur die wöchentliche Livesendung „Volksmusik und Tradition“ bei uns im Freien Radio Freistadt. Über 600 (!) Sendungen hat er seither ehrenamtlich produziert.

„Echte“ Volksmusik in ihrer Vielfalt und dazu Interessantes aus allen Bereichen der Volkskultur stehen im Zentrum der Sendung, die eine Plattform für zahlreiche Musikgruppen, Vereine und Engagierte aus dem ganzen Bundesland darstellt. Von der Kunsthandwerkerin bis zum Mundartdichter, von der Goldhaubengruppe bis zum Musikensemble können sich Studiogäste präsentieren und über ihre Aktivitäten sprechen oder ihre aktuelle CD vorstellen.
Die Sendung vermittelt Wissenswertes über Bräuche und Traditionen im
Jahreskreis und behandelt die Regionalgeschichte Oberösterreichs. Im
wöchentlichen Mundartbeitrag von Greti Affenzeller werden alte Redewendungen und Begriffe in Erinnerung gerufen, die nicht mehr gebräuchlich sind und vor dem Vergessen bewahrt werden sollen. Themen wie Schulbildung oder Landwirtschaft in vergangenen Zeiten werden von ihr in der Rubrik „So war’s friah“ einmal im Monat ausführlich behandelt.

Preisgeld wird für sozialen Zweck verwendet
Mit dem Großteil des Preisgeldes wir das soziale Projekt „Musik im Garten“ von Hubert Tröbinger unterstützt. Eine Reihe mit wöchentlichen Konzerten für die Bewohnerinnen und Bewohner des Pflegeheimes St. Elisabeth in Rainbach.
Hubert Tröbinger kuratiert das Programm und moderiert die Veranstaltungen, bei denen jeweils ein Volksmusik-Ensemble aufspielt. Mit dem Preisgeld werden die Musikerinnen und Musiker verköstigt, die zur Gänze auf ihre Gagen verzichten.

Sendezeiten „Volksmusik und Tradition“:
Jeden Freitag um 9:00 Uhr
Wiederholungen: Samstag um 11:00 Uhr und Sonntag um 7:00 Uhr
Die Sendungen stehen auch im Online-Archiv unbefristet zur Verfügung.

Das Redaktionsteam der Sendereihe „Volksmusik und Tradition“.
Von re.: Hubert Tröbinger, Karl Zimmermann, Traudi Tröbinger, Greti Affenzeller und Conny Tröbinger.


best watch replicas