Der Wert eines Baumes

Günter Affenzeller, Kevin Koppensteiner, Welf Ortbauer

Schau aus deinem Fenster. Was siehst du? Vielleicht einen Baum? Egal ob in Stadt oder Land – sie sind die grünen Riesen, die unsere Landschaft, unsere Straßen, Wege und Gärten zieren. Wir haben uns in dieser Episode von „STADT-LAND im Fluss“ die Frage gestellt – Welchen Wert haben Bäume für uns eigentlich?

Da gibt es mal den Wert des Rohstoffes Holz, den forstwirtschaftlichen Wert, den ästhetischen Wert, die Wertsteigerung unseres Wohlbefindens, den Bäume auf uns haben, den ökologischen Wert,….

Was ein Baum Wert ist kann man auf vielfältige Weise bestimmen und da ist es wieder ein großer Unterschied, ob der Baum in der Stadt oder am Land steht, ob er inmitten einer Betonwüste steht oder im Wald. Wir haben mit dem Forstberater der Landwirtschaftskammer Günter Affenzeller, dem Baumpfleger und Tree Technician Kevin Koppensteiner und Welf Ortbauer von der Linzer Baumrettungsinitiative gesprochen.

In unserer Rubrik „Zuagroaste-Weggezogene-Zurückgekommene“ spricht heute Florian Hassler über seine Liebe zum Mühlviertel.

Redaktion: Marita Koppensteiner, Claudia Prinz und Martin Lasinger.

Sendezeiten:
Do, 11.03. um 18:00
Fr, 12.03. um 13:00
Sa, 13.03. um 10:00
zum Nachhören unter: cba.fro.at/492287
und auf den Podcast-Kanälen Ihrer Wahl.

Mit freundlicher Unterstützung von Bund, Land und Europäischer Union – Leader-Region Mühlviertler Kernland
http://ec.europa.eu/agriculture/rural-development-2014-2020/index_de.htm
www.bmlfuw.gv.at
www.land-oberoesterreich.gv.at